Welche Versicherungen brauche ich als Hausbesitzer?

4,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Versicherungen brauche ich als Hausbesitzer?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

halmi

Hausratversicherung finde ich bei einer "gehobenen" Einrichtung schon ganz sinnvoll und kostet auch nicht die Welt. Deckt ja auch oftmals den Verlust von Wertsachen wie teureren Fahrrädern, Uhren, Schmuck, etc. ab. Alleine die 5-6 Uhren die wir daheim haben wären auch finanziell ein sehr schmerzlicher Verlust.

Sonstige Versicherungen sind Gebäude+Elementarschäden, BU, Familien-Haftpflicht und Risiko-LV.
 
N

Niloa

Hausrat deckt bei uns auch Gartenmöbel usw. ab. Da haben wir darauf geachtet, nachdem bei den Nachbarn alles geklaut wurde. Da ist mit Mähroboter und Möbeln schnell ein vierstelliger Betrag weg.
 
G

guckuck2

Niemals ein Bundle abschließen!
Gerade Hausrat und Privathaftpflicht Policen veralten. Alle paar Jahre wechseln, um neue Deckungen mit drin zu haben (zB Drohnen, Pedelecs sind Beispiele jüngerer Vergangenheit). Bundles verhindern den Wechselwillen.

Hausrat habe ich auch wegen teuren Fahrrädern und wirklich vielen Fällen geklauter Gartenmöbel im Bekanntenkreis.
Habe zudem eine Photovoltaik Anlage. Die Risiken daraus kann man auch separat versichern, im guten Hausrat und Privathaftpflichtversicherungen ist die Deckung dafür aber schon drin. Ohne oder mit nur geringen Aufpreis.

Elementarzusatz zur Gebäudeversicherung würde ich machen, egal wo, weil in der normalen Police nur Sturm (Windstärke 8 und höher) drin ist. Starkregen ist nur in der Elementar drin. Dh wenn von oben das Wasser durch kommt aber nicht genug Wind war, bist du versicherungsfrei.
Viele haben das nicht auf dem Zettel und denken sich, ja gut, wohn nicht am Hang, kein Fluss in der Nähr und Vulkanausbruch war auch schon lang nicht mehr ... aber Starkregen haben wir mittlerweile überall in Deutschland.

Privathaftpflicht kostet als Familienpolice inkl. deliktunfähige Kinder 70€. Gebäude 200qm mit Elementar und Glas 350€. Hausrat mit Elementar (ohne Glas) 140€. Alles pro Jahr versteht sich. Bin damit zufrieden.

BU ist ne Glaubensfrage. Ich glaube daran nicht und hab dementsprechend keine. Risikoleben haben wir, aber nur auf 20 Jahre (Kinder aus dem Gröbsten raus) und auch nicht im Gegenwert des Hauses oder so. Zwei Policen zusammen ca. 120€ pa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Climbee

Climbee

Meine Versicherung bietet von sich aus immer wieder updates an - im Bundle

Elementar machen wir auch auf jeden Fall, obwohl wir auf dem Berg hocken und Hochwasser bei uns z.B. kein Thema ist.
Aber Schäden durch Schneelast und Grundwasser schon.
Kriegt man halt leider nur zusammen.
 
J

Joedreck

Als Muss sehe ich: Gebäude, Hausrat, Haftpflicht und mit Familie Leben und Berufsunfähigkeit.

Gebäude, Hausrat und Haftpflicht verstehen sich von selbst.
Leben und BU schützen vor dem wahrscheinlich finanziellen Ruin bei Tod bzw Berufsunfähigkeit. Denn was bei BU gesetzlich gemacht wird ist lächerlich. Und meistens hat die Familie nur ein hohes Einkommen.
 
E

Egon12

ich muss schon sagen, die Gehirnwäsche der Versicherer funktioniert echt gut.
Wenn man in einem Allerweltsberuf arbeitet zahlt die BU so gut wie nie und wenn sie doch zahlt wird es mit der staatlichen Leistung verrechnet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben