Welche Möglichkeiten hat das Bauamt unseren Bauantrag abzulehnen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Möglichkeiten hat das Bauamt unseren Bauantrag abzulehnen?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

klblb

Guest
@Wastl: Krass! Hier in Berlin geht das in den bezirklichen Ämterumlauf, d. h Bauamt, Stadtplanungsamt, Umweltamt und was sie sonst noch für nötig halten. Wenn alle einverstanden sind, geht's zurück ans Bauamt und die stellen dann die fertige Baugenehmigung aus. Bezirksversammlung o. ä. wird nicht einbezogen, zumindest nicht bei Einfamilienhaus
 
D

Doc.Schnaggls

Bei uns (Kleinstadt mit ca. 17.000 Einwohner in Baden-Württemberg) hat das Bauamt die Befugnis allein zu entscheiden. Im Gemeinderat bzw. technischen Ausschuss des Gemeinderats werden nur zweifelhafte (in Bezug auf die Bebauungspläne) Bauvorhaben entschieden.

Unser Bauantrag wurde im technischen Ausschuss des Gemeinderats nur vorgestellt, obwohl es für unser Grundstück auch keinerlei Bebauungsplan gab. Bei uns kommt auch der §34 Baugesetzbuch zum Tragen.

Der Leiter des Bauamts hat unser Vorhaben nur kurz präsentiert und den Gemeinderatsmitgliedern erläutert, dass die Genehmigung durch das Bauamt direkt erfolgt, weil das Haus gut in die Umgebungsbebauung passt.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben