Welche Leistung muß die Wärmepumpe haben?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Leistung muß die Wärmepumpe haben?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

boxandroof

Die Anlage steht 4,5m vom Nachbarhaus entfernt und da ist die Akustik nicht ganz unwichtig. Ist es denn sinnvoll wie jetzt bei unserem Zweifamilienhaus (zweigeschossig) eine Wärmepumpe zu verwenden oder besser dann zwei kleinere die jede Eigentumswohnung für sich versorgen?
Wenn es sich um zwei getrennte Einheiten handelt bieten sich zwei Wärmepumpen, und zwei getrennte Hydrauliken, an. Du kannst dann auch ohne Pufferspeicher oder ERR zwei Heizkurven fahren und die Bewohner können die Wohnungen unterschiedlich warm einstellen. Speziell wenn Du mal vermietest führt das sonst zu Problemen. Wenn Du sie selber kaufen darfst kosten die WPs selber nur 2x3t€.

Zur Lautstärke:
Erst bei 60% Wärmeleistung (ca. 3kW) und gleichzeitigen Minusgraden wird sie hörbar. Darüber nimmt die Lautstärke deutlich zu, darunter ist sie quasi nicht hörbar. Dennoch würde ich direkt oder schon vorher einen Sichtschutz zum Nachbarn installieren, denn was man sieht hört man und optisch ist die Panasonic jetzt auch kein Highlight. Während der Trocknung lief sie bei uns lange mit 5kW durch und sie steht bei uns akkustisch ungünstig in einer Ecke, der Nachbar konnte sie nachts hören (20m, alte Fenster).

Unsere ist jetzt per Flüstermodus auf ca. 60% Leistung (ca. 3,3kW) begrenzt, mit Abtauungen schafft sie damit im Tagesmittel nicht mehr als 2,5kW. Ich lasse Sie per Timer tagsüber ein paar Stunden freier (4kW) laufen. Auf weniger als 3kW kann man sie nicht begrenzen, d.h. bei Kälte ist sie in jedem Fall leicht hörbar, aber der Unterschied zu 5kW Leistung ist sehr groß. Allgemein gilt die Panasonic als sehr leise. Ich kenne andere Wärmepumpen nicht und kann nur von unserer berichten.

Mit den zwei kleineren Wärmepumpen für jeden Haushalt hat sich schon erledigt, da die kleineren Geräte bei 5KW anfangen und das in unserem Fall nicht zielführend wäre. War auch nur so ein Gedanke.
Doch die Idee ist hervorragend. Mach das so! Die Überdimensionierung ist ein Problem bei nicht oder bei schlecht modulierenden Wärmepumpen, weil dies zu vielen Heiztaken führt. Das aktuelle Panasonic 5kW Modell (H in der Typenbezeichnung) moduliert bis auf ca. 1,3kW Wärmeleistung (bei <200W Strom) runter. Wenn Du per Timer die Heizkurve nachts absenkst, was sich ohnehin empfiehlt, wird sie in der Übergangszeit nachts erst gar nicht anlaufen. Damit hast Du faktisch die Leistung der Wärmepumpe nochmal halbiert und die mögliche Geräuschkulisse in den Tag gelegt. Takten wird sie nicht wenn der Rest der Hydraulik stimmt. Meine Beobachtung ist, dass Sie im Modulationsbereich nicht nur leiser, sondern auch effizienter läuft.

Alternativ kannst Du auch die Hydraulik so auslegen, dass Du es erst mit einer Wärmepumpe versuchst und später die beiden Hydrauliken per Absperrhahn komplett voneinander trennst. Dafür schaust Du aber besser im HDT Forum vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben