Welche IP Schutzklasse für Garagensteckdosen?

5,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welche IP Schutzklasse für Garagensteckdosen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Knöpfchen

Knöpfchen

Wenn ein Raum beheizt und belüftet ist ,normale Installation.
Fehlt eine von beiden Eigenschaften wird der Raum als Feuchtraum eingeordnet.
 
LordNibbler

LordNibbler

Normativ ist mir gar kein Feuchtraum bekannt. Nur Nassraum, nasser Raum und Trockener Raum. Zum letzten zählt z. B. auch das Badezimmer. Der hat ja mit seinen Installationszonen die notwendigen Regeln.

Ich würde unabhängig davon aber in der Garage immer diese sogenannten Feuchtraum-Steckdosen und -Schalter installieren. Die sind in ddr Regel ja IP44 uns mit Deckel und für den Zweck doch super passend. Nur bei dauerhafter UV-Einstrahlung sollte der Kunststoff schon so resistent dagegen sein, dass er nach paar Jahren nicht wegbröselt. Die Dosen sind dann aber oft schon IP68 oder schlimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben