Welche IP Schutzklasse für Garagensteckdosen?

5,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche IP Schutzklasse für Garagensteckdosen?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pädda

Die gibt es leider nur zu kaufen und ich denke dass ich daraus wegen dem Fachjargon eh nicht schlau werde. Sofern die aktuelle IP20 Ausführung reicht würde ich es so lassen.
 
R

RE-1407

In meinem aktuellen Angebot ist auch von IP 44 die Rede.
IP 20 ist nicht gegen Wasser geschützt, IP 44 hingegen schon.
 
K1300S

K1300S

Gerade vorgestern noch mit unserem Elektriker durchgekaut: Bei Garagen scheiden sich die Geister. Ja, es ist ein ungedämmter Raum, der nicht annähernd so luftdicht wie ein Wohnhaus ist, aber das macht ihn nicht automatisch zum Feuchtraum. Ergo wird es schwierig, entsprechende Ausstattung zu erzwingen, wenn es nicht exakt geregelt ist.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Garage = Dose mit Deckel + Schalter als AP. UP Dosen habe ich in Garagen noch nie wahrgenommen ;)

Bei AP mit Klappdeckel habe ichgute Erfahrungen mit Gira gemacht. Sonst habe ich gerade Berker UP Edelstahldosen mit Klappdeckel für draußen (überdachte Terrasse) verbaut, die machen auf jeden Fall einen besseren Eindruck als die verbreiteten Gira TX und Standard mit Klappdeckel, zudem sind die noch günstiger (Bei den Gira UP gehen immer die Deckel kaputt nach einiger Zeit, die Federn sind ein Witz)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben