ᐅ Welche Heiz-/Kühltechnik ist die sinnvollste?
Erstellt am: 25.06.20 12:35
nordanney26.06.20 14:56
Ybias78 schrieb:
Die Frage ist weiterhin ist ein Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaikanlage sinnvoll.Das sind zwei unabhängige Fragen, die man nicht miteinander verbinden soll.1. ist Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll ==> Antwort ja
2. Ist Photovoltaik sinnvoll ==> Antwort ja
ABER: Eine Photovoltaik ist auch mit Gas oder Öl (im Bestand) sinnvoll. Des Weiteren ist auch nur Gas sinnvoll (für EvEV normalerweise mit Solarthermie) ohne Photovoltaik.
Ybias7826.06.20 14:59
nordanney schrieb:
Das sind zwei unabhängige Fragen, die man nicht miteinander verbinden soll.
1. ist Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll ==> Antwort ja
2. Ist Photovoltaik sinnvoll ==> Antwort ja
ABER: Eine Photovoltaik ist auch mit Gas oder Öl (im Bestand) sinnvoll. Des Weiteren ist auch nur Gas sinnvoll (für EvEV normalerweise mit Solarthermie) ohne Photovoltaik.Ist es nicht eher so das die laufenden Kosten Luft-Wasser-Wärmepumpe + Photovoltaikanlage höher sein dürften als mit Gastherme und Photovoltaikanlage?
nordanney26.06.20 15:05
Ybias78 schrieb:
Ist es nicht eher so das die laufenden Kosten Luft-Wasser-Wärmepumpe + Photovoltaikanlage höher sein dürften als mit Gastherme und Photovoltaikanlage?Warum? Was hast Du ausgerechnet?Verbeiß Dich nicht immer in die Kombi mit der Photovoltaikanlage. Die ändert nichts an Deinen Heizkosten.
Ybias7826.06.20 15:16
nordanney schrieb:
Warum? Was hast Du ausgerechnet?
Verbeiß Dich nicht immer in die Kombi mit der Photovoltaikanlage. Die ändert nichts an Deinen Heizkosten.Das die nicht sinken weiß ich. Es geht darum das Gastherme = Gas und Luft-Wasser-Wärmepumpe = Strom. Strom viel teurer als Gas ist. Aber ja, hast Recht. Muss eine Rechnung aufmachen und vergleichen.
nordanney26.06.20 15:24
Ybias78 schrieb:
Es geht darum das Gastherme = Gas und Luft-Wasser-Wärmepumpe = StromUnd? Du vergleichst gerade Birnen mit Äpfeln. Wenn Du einen bestimmten Heizenergieverbrauch hast, kannst Du ihn durch verschiedene Energieträger decken.
Dafür hast Du den COP bei Wärmepumpen, auf der anderen Seite aber auch ggf. hohe Anschlusskosten für die Gasleitung. Du musst wirklich wissen, welche Menge Heizenergie Dein Haus benötigt (nicht verwechseln mit dem Wischiwaschi aus dem Energieausweis) und kannst dann entscheiden, welche "Maschine" die benötigte Energie produziert.
Strahleman26.06.20 18:11
Ybias78 schrieb:
Das die nicht sinken weiß ich. Es geht darum das Gastherme = Gas und Luft-Wasser-Wärmepumpe = Strom. Strom viel teurer als Gas ist. Aber ja, hast Recht. Muss eine Rechnung aufmachen und vergleichen.Jein, Strom ist zwar teurer, dafür musst du aber nicht 1:1 den benötigten Heizbedarf aus Strom ziehen. Du hast bei einer Wärmepumpe ja die Jahresarbeitszahl als Orientierung. So benötigst du nur einen gewissen Teil an Strom, um ausreichend Heizleiatung zu gewinnen. Bei Gas steckst du ja quasi 1:1 das an Gas rein, was du an Heizleistung benötigst. Bei einer Wärmepumpe kommt es halt auf eine optimierte und gut dimensionierten Heizflächenauslegung an, um Heizkosten zu paren. Das ist bei Gas weniger wild.Ähnliche Themen