Welche Förderung gibt es in Bayern bei Austausch alter Fenster?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welche Förderung gibt es in Bayern bei Austausch alter Fenster?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SoL

Die Rente zahlt jeder für sich selbst ein. Schon mal auf den Lohnzettel geguckt? Diesen "MeineKinderzahlenDeineRente"-Quatsch kann ich nicht mehr hören.
Nein! Ich habe mein Leben lang selbst eingezahlt und bekomme keinen Cent von Deinen Kindern
Wow, dann verstehst Du Deinen Lohnzettel leider nicht.
Die Beiträge, die Du nämlich einzahlst, finanzieren die Rentner von heute. Deine Rente wird von zukünftigen Beitragszählern gezahlt werden.
Nennt sich Generationenvertrag, also halt Dich Mal zurück mit Deinen Falschaussagen.
 
K a t j a

K a t j a

Wow, dann verstehst Du Deinen Lohnzettel leider nicht.
Die Beiträge, die Du nämlich einzahlst, finanzieren die Rentner von heute. Deine Rente wird von zukünftigen Beitragszählern gezahlt werden.
Nennt sich Generationenvertrag, also halt Dich Mal zurück mit Deinen Falschaussagen.
Das ist ja wirklich lächerlich, wie sich dieser Irrglaube verbreitet hat. Der Vertrag besteht nicht zwischen mir und Deinen Kindern, sondern zwischen dem Staat und den Generationen. Wenn die komplette nächste Generation morgen stirbt, habe ich immer noch einen Rentenanspruch.
 
S

SoL

Rein rechtlich korrekt.
Jetzt denkst Du bitte einen Schritt weiter: Was passiert, wenn alle Beitragszahler weg fallen? Dann kannst Du Die Deine Rentenansprüche an die Wand Nägeln, denn zu mehr sind die nicht mehr nutzbar.
 
K

KarstenausNRW

Die Rente zahlt jeder für sich selbst ein. Schon mal auf den Lohnzettel geguckt? Diesen "MeineKinderzahlenDeineRente"-Quatsch kann ich nicht mehr hören.
Nein! Ich habe mein Leben lang selbst eingezahlt und bekomme keinen Cent von Deinen Kindern.
Sorry, dass es Dir in diesem Bereich an Bildung fehlt:
"Charakteristisch für das Umlageverfahren ist, dass die aktuellen Einnahmen der Rentenversicherungsträger - Beiträge der Versicherten und Arbeitgeber sowie Zuschüsse aus dem Bundeshaushalt - für die laufenden Rentenzahlungen verwendet werden. Die Versicherten erhalten im Gegenzug für Ihre Beiträge einen - verfassungsrechtlich geschützten - Anspruch auf Rente im Alter, die dann von der nächsten Beitragszahler-Generation finanziert wird."
Du selbst hast Dein Lebtag lang nicht einen einzigen Cent für Deine eigene Rente eingezahlt.
Bezüglich Kindern gab es eines in der DDR, dass wirklich eine Erungenschaft war: Jeder hatte einen Kitaplatz zu Minikosten und für die Kinder Essen und Trinken teilweise kostenlos oder auch zu Minipreisen. Da waren wir Spitzenklasse und es war super.
Die gute alte sozialistische DDR Zeit. Da war die Welt noch in Ordnung. Und es gab einen Mietendeckel und Wohnungen gehörten Größtenteils dem Staat. Damit das sozialistische Volk sich für die Errungenschaften des Sozialismus voll einsetzen konnte.
Würg - ich kann so ein Geschwafel nicht mehr hören.
Wenn die komplette nächste Generation morgen stirbt, habe ich immer noch einen Rentenanspruch.
Einen Anspruch ja. Aber den hast Du auch gegen den in die Insolvenz gegangenen Bauunternehmer auch. Und in beiden Fällen bekommst Du gleich viel Geld aufs Konto überwiesen.

Wir haben einen unausgesprochenen Generationenvertrag Das wirst auch Du mit Deinem Geschwafel nicht ändern. Und der besteht halt nicht nur darin, dass unsere Kinder den Rentenanspruch der Senioren (gegenüber dem Staat) bezahlen. Der besteht auch darin, dass die Älteren sich um die Kinder kümmern. Beides funktioniert nur mit staatlichen Zuschüssen - also zur Rente und mit Kindergeld.
welche-foerderung-gibt-es-in-bayern-bei-austausch-alter-fenster-618136-1.png
 
K a t j a

K a t j a

Sorry, dass es Dir in diesem Bereich an Bildung fehlt:
Immer schön, wenn jemand einem die Welt erklärt, der seinen Kopf nicht selbst bemüht, sondern seine Bildung aus dem Netz bezieht.
Einen Anspruch ja. Aber den hast Du auch gegen den in die Insolvenz gegangenen Bauunternehmer auch. Und in beiden Fällen bekommst Du gleich viel Geld aufs Konto überwiesen.
Der Staat ist nicht insolvent, nur weil die Renteneinnahmen wegbrechen. Er hat viele Einnahmequellen und -Optionen. Ab davon, wenn der Staat insolvent wäre, mach ich mir weniger Sorgen um meine Rente, da haben wir andere Probleme.

Fakt bleibt, das Kindergeld ist überholt. Das tatsächliche Ziel wurde verfehlt. Viel wichtiger sind Kitaplätze und Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
 
K a t j a

K a t j a

Rein rechtlich korrekt.
Jetzt denkst Du bitte einen Schritt weiter: Was passiert, wenn alle Beitragszahler weg fallen? Dann kannst Du Die Deine Rentenansprüche an die Wand Nägeln, denn zu mehr sind die nicht mehr nutzbar.
Wieso sollten die wegfallen? Wir könnten z.B. jede Menge Beitragszahler aus anderen Ländern importieren, wenn wir zu wenig haben. Moment mal, machen wir das nicht schon?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben