Welche Auswirkung auf die Außenoptik?

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Christian K.

@11ant den Querschnitt hatte ich bisher noch nicht, da Standardmäßig durch das Treppenhaus gemacht wird. Habe es aber mal angefragt. Danke für den Hinweis.

Der Vorschlag kam ja nicht vom Bauleiter einfach so. Wir finden die Kinderzimmer ausreichend, aber paar cm mehr wären ganz nett. Hatten daher überlegt, dass Haus per se zu vergrößern. Der Bauleiter meinte, es wäre kein Problem, aber... Mehrkosten allein beim Rohbau und wir müssten die Baugenehmigung neu machen. Unsere ist zwar noch nicht durch, aber es würde sich verzögern. Wir hatten dann überlegt und er hatte den Vorschlag, dass wir nur das OG um 10cm einrücken könnten. Die Anpassung wäre mit den aktuellen Plänen der Baugenehmigung konform und die Mehrkosten wären gering. Eine Angestellte meinte, man könnte ja sogar 24cm machen, weil der Vorsprung 24cm wäre. Darauf meinte der Bauleiter (Statiker), dass er 10cm meinte Begründung war, dass der KS Stein 24cm hat. Statisch kann er ohne Probleme 10cm verrücken. Wenn er die vollen 24cm nimmt, stehen die Steine nicht mehr übereinander und dann wird es gleich teurer. Zudem wäre dann auch der Vorsprung weg.

Der Bauleiter meint, 10cm würde man eh nicht merken, aber wenn es uns wichtig ist, wäre das die beste Option. Ist jetzt wirklich nicht so, dass er uns das aufzwängen will. Wir warten jetzt auf den anderen Querschnitt, aber wenn ich das richtig verstehe, dann wird die Einrückung anstelle von 24cm nur noch 14cm sein. Man hat also das selbe Problem mit Abdichtung und anderen problematischen Stellen.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97183 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben