Welche Aussagekraft heben Bodenrichtwerte?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Welche Aussagekraft heben Bodenrichtwerte?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Sicher doch

100.000 Euro auf dem Konto sind und bleiben 100.000 Euro

https://www.hausbau-forum.de/threads/Bodenrichtwert.14122/page-5#post-111879

Da man als Käufer i.d.R. über den BRW Grund und Boden erwirbt.
Dann kaufst Du (aus dem Eigenkapital, welches Du bei der Bank vorgezeigt hast) ein Grundstück, welches "nur" T€ 80 gem. Bodenrichtwert wert ist und schon bewertet die Bank Deine ausgegebenen T€ 100 mit T€ 80 und T€ 20 lösen sich in Luft auf. Du kannst also auch direkt das Grundstück einbringen.

Sei doch nicht so beratungsresistent, insbesondere wenn Du Posts von Immobilienbankern bekommst, die nichts anderes machen
 
MarcWen

MarcWen

Dann kaufst Du (aus dem Eigenkapital, welches Du bei der Bank vorgezeigt hast) ein Grundstück, welches "nur" T€ 80 gem. Bodenrichtwert wert ist und schon bewertet die Bank Deine ausgegebenen T€ 100 mit T€ 80 und T€ 20 lösen sich in Luft auf. Du kannst also auch direkt das Grundstück einbringen.
Würde die Bank in dem Fall die vorher abgeschlossene Finanzierung wieder angehen und neu bewerten? In dem Fall den vorher vereinbarten Zins anheben?

Sei doch nicht so beratungsresistent, insbesondere wenn Du Posts von Immobilienbankern bekommst, die nichts anderes machen
Ich will es nur verstehen. Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.
 
N

nordanney

Die Bank kennt das zu finanzierende Grundstück und damit auch den Wert, den sie dem Grundstück beimisst. Welchen Preis Du dafür bezahlst, ist der Bank egal.

Deshalb a) Du bringst das Grundstück als Eigenkapital mit einem von der Bank bezifferten Wert X mit ein oder b) Du musst ggf. mehr Eigenkapital aufbringen, als das Grundstück für die Bank Wert ist.

Deshalb ist es für die Finanzierung egal.

Ich verstehe Dein Problem einfach nicht, noch einmal habe ich allerdings keine Lust, es zu erklären. Ließ die Posts doch einfach mal in Ruhe durch.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben