Welche Aussagekraft heben Bodenrichtwerte?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

sauerpeter

Könnt ihr mir sagen, welchen tatsächlich Wert bzw. welche Aussagekraft Bodenrichtwerte haben?
Macht es Sinn, diese bei Kaufpreisverhandlungen als Orientierung zu nehmen? In unserer Wunschregion liegt er bei 27, aber Verkäufer will 45.

Was meint ihr?
 
M

michisa86888

Hallo,
also meiner Meinung macht es nicht viel Sinn diese als Richtwerte zu nehmen, da der Verkäufer meines Wissens nach nicht an diese gebunden ist bzw. sich daran orientieren muss.
Der Kaufpreis ist dann reine Verhandlungssache.
 
S

sauerpeter

Ja das stimmt, aber wenn er er fast den doppelten Wert aufruft, als in dem Ort üblich, dann wird er wahrscheinlich nicht viel Erfolg haben. Und sich ja doch irgendwie anpassen müssen.
Stellen Sie sich vor ihr Nachbar kauft ein Grundstück was gleich groß ist und sonst auch alle gleichen Eigenschaften aufweist für bspw. 30.000 Euro und sie aber 56.000 Euro.
Das würde doch ziemlich ärgern oder?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
T21150

T21150

Die Bank kann danach fragen.

Wir hatten den Fall.
Richtwert <<< Kaufpreis.

Bank wollte erst nicht finanzieren.

Gutachter-Ausschuss angeschrieben, Bank vor Ort gebracht, Bank mit Gutachter-Ausschuss zusammengebracht (der hatte noch nicht angepasst seinerzeit): dann ging es.
 
T

toxicmolotof

Das größte Problem ist der zeitliche Zusammenhang. Einen heute erfahrbarer Bodenrichtwert beruht bestenfalls auf Kaufverträgen von 2014, vorausgesetzt es gab genügend Verträge. Eventuell beruht er auch auf älteren Daten. Also ist der Wert heute mindestens 1 Jahr alt, sehr wahrscheinlich aber auch älter.

Dazu kommen diverse Faktoren wie Bebaubarkeit, Größenkorrekturfaktoren etc...

Dieser Bodenrichtwert ist eine pauschale Aussage für ein unbestimmtes Grundstück einer gewissen groben Lage.

Da gibt es dann schlechtere oder auch bessere Grundstücke. Wer die Kirsche auf der Sahne haben möchte, dee muss sie auch bezahlen. Bodenrichtwert hin oder her.
 

Ähnliche Themen
04.05.2019Grundstück mit Preis deutlich höher als BodenrichtwertBeiträge: 23
12.04.2017Bodenrichtwert und Grundstück an HanglageBeiträge: 11
28.01.2018Bauzwang durch Bank oder Gemeinde ? Kaufvertrag GrundstückBeiträge: 17
29.01.2016Mit welchem Wert wird Grundstück bei Finanzierung bewertetBeiträge: 24
25.02.2015Geringer Bodenrichtwert pot. Problem bei Grundstücksbewertung?Beiträge: 26
23.11.2015Bodenrichtwert zu niedrig-daher keine Zustimmung einer BaufiBeiträge: 86
13.10.2020Grundstück gefunden - Baunebenkosten, Hausnebenkosten?Beiträge: 35
09.05.2016Grundstück finanzieren - Bau in 3 JahrenBeiträge: 10
08.01.2019Auf wie hoch schätzt ihr unser Hausbau ohne Grundstück( Saarland)Beiträge: 47
24.06.2020Haus auf Grundstück der Eltern - Erbschaftsprobleme?Beiträge: 162

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben