Weberhaus - Ausstattungsprotokoll schlüsselfertiges Einfamilienhaus

4,80 Stern(e) 6 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
11ant

11ant

Ein Protokoll kann aber erst entstehen, wenn man etwas zu protokollieren gibt. Wenn man sich einfach nur für einen Häuslebauer interessiert, gibt es noch nichts zu protokollieren.
Das ist dem TE völlig klar. Genau deshalb sucht er ja jemanden, der mit derselben Braut schon vor dem Altar war und sagen kann, ob die nach der Verlobung immer noch nett ist. Also genau so eine Antwort
Ich baue derzeit mit Weberhaus und habe gerade mein Ausstattungsprotokoll ("Leistungsbeschreibung") unterschrieben. Da sind dann die Extras drin, die nicht im Standard enthalten sind. [...] Sind bei mir insgesamt 40 Seiten für runde 60T€ Mehrkosten.
nur eben garniert mit einer anonymisierten Einstellung besagter vierzig Seiten wäre wohl sein Wunsch.

M

MartyMcFly 02

Also, ich werde hier nicht meine 40 Seiten Leistungsbeschreibung posten. Was soll das bringen, ist teilweise auch erklärungsbedürftig, da Einzelabsprachen mit dem Ausstattungsberater. Ich kann nur sagen, dass bei Weberhaus absolut nichts schwammig formuliert ist. Jeder einzelne zusätzlich bemusterte Artikel, vom Erdkabel über Badezimmerschrank bis zum Wasserhahn wird einzeln aufgeführt und natürlich auch bepreist. Alles transparent. Mein Eindruck von Weberhaus bisher: Keine Billigheimer, teilweise deftige Aufpreise und nicht die Schnellsten. Aber ordentliche Qualität und Beratung. Werde ab Herbst berichten, wenn dann die eigentliche Bauphase losgeht.

11ant

11ant

Ich kann nur sagen, dass bei WeberHaus absolut nichts schwammig formuliert ist. Jeder einzelne zusätzlich bemusterte Artikel, vom Erdkabel über Badezimmerschrank bis zum Wasserhahn wird einzeln aufgeführt und natürlich auch bepreist. Alles transparent. Mein Eindruck von Weberhaus bisher: Keine Billigheimer, teilweise deftige Aufpreise und nicht die Schnellsten. Aber ordentliche Qualität und Beratung.
Ich beobachte die Branche seit vier Jahrzehnten, und Weberhaus steht stabil in dem Ruf, seiner Klientel adäquat aufgestellt zu sein, aber auch nicht arrogant. Der typische Weberhaus-Kunde ist Chef- oder Facharzt, in seiner Kanzlei bereits Partner oder sonstwie geschäftsleitungsnah - aber ohne daß Laufkundschaft hinauskomplimentiert würde. Der TE hat noch nicht verraten, ob er in diesem Sinne seinen Baupartner in den passenden Kreisen gesucht hat.

T

Thommey

Also, ich werde hier nicht meine 40 Seiten Leistungsbeschreibung posten. Was soll das bringen, ist teilweise auch erklärungsbedürftig, da Einzelabsprachen mit dem Ausstattungsberater. Ich kann nur sagen, dass bei Weberhaus absolut nichts schwammig formuliert ist. Jeder einzelne zusätzlich bemusterte Artikel, vom Erdkabel über Badezimmerschrank bis zum Wasserhahn wird einzeln aufgeführt und natürlich auch bepreist. Alles transparent. Mein Eindruck von Weberhaus bisher: Keine Billigheimer, teilweise deftige Aufpreise und nicht die Schnellsten. Aber ordentliche Qualität und Beratung. Werde ab Herbst berichten, wenn dann die eigentliche Bauphase losgeht.
Kann ich völlig verstehen, dass du das hier nicht posten willst. Ich weiß nicht, ob man hier sowas auch per privater Nachricht schicken kann? Oder dass du das uns per Mail schickst? Würdest du das eventuell machen? Uns persönlich würde es nur ein wesentlich besseres Gefühl geben, wenn wir so ein Protokoll nach der Ausstattung mal sichten können. Grundsätzlich gefällt uns bei Weberhaus bisher alles, aber das ist ein Punkt, welchen wir gerne vor Unterschrift noch gesehen hätten. Und da wir definitiv schlüsselfertig bauen wollen, wäre das für uns wirklich hilfreich.

Dass da sicherlich manches individuell ist und auf uns nicht zutreffen wird bzw. vielleicht teils Erklärungsbedarf benötigen würde, ist uns schon auch klar. Letztlich hat jeder andere Vorstellungen von seinem Haus und auch von seiner gewünschten Ausstattung, aber darum gehts uns auch gar nicht, dass wir ein Protokoll "kopieren" wollen oder so. Lediglich, wie das bei Weberhaus bei den ganzen Gewerken aufgebaut ist, aussieht, beschrieben ist etc... leider haben wir von Bekannten schon Protokolle gesehen, die alles andere als vernünftig ausgesehen haben, wo wir kein so wirklich gutes Gefühl hätten, da dann zu unterschreiben. Mitunter auch ein Grund, wieso wir z.B. bei den zwei Firmen schon gar nicht angefragt haben.

11ant

11ant

da wir definitiv schlüsselfertig bauen wollen
Gehörtet Ihr zur Ausbauhaus-Klientel, wäret Ihr bei Weberhaus auch falsch.
leider haben wir von Bekannten schon Protokolle gesehen, die alles andere als vernünftig ausgesehen haben, wo wir kein so wirklich gutes Gefühl hätten, da dann zu unterschreiben. Mitunter auch ein Grund, wieso wir z.B. bei den zwei Firmen schon gar nicht angefragt haben.
Welche wären das denn gewesen ?
Grundsätzlich gefällt uns bei Weberhaus bisher alles,
Du hättest gerne, daß Dir ein Weberhaus-Kunde sein Protokoll unbekannterweise zumailt. Gleichzeitig bleibst Du selbst hier völlig im Dunkeln - obwohl ich Dir den Hinweis gab, daß Dir erheblich besser geholfen werden kann, wenn Du mit etwas mehr von Dir aus der Deckung kommst: wir wissen nichts von Dir und Deinem Grundstück und wie professionell / systematisch Du auf Weberhaus (oder schon überhaupt auf die Kategorie Holzer) gekommen bist. Womöglich einfach irgendwelche Firmen mit bekannten Namen angequatscht, von X hat sich der Vertreter persönlich disqualifiziert, bei Z war es der Preis des Produktes (ggf. in Relation zur Ausstattung) und deshalb findet Ihr nun Y toll und das ist zufällig Weberhaus. Dabei ist eventuell das Grundstück anderer Meinung, und/oder Ihr seid gar nicht die Weberhaus Zielgruppe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt aktualisiert 27.07.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5045 Themen mit insgesamt 100359 Beiträgen