WC Keramikhöhe ab Fertigfußboden?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Wir hatten bei der Bemusterung im Ausstellungsraum die Möglichkeit tatsächlich mehrere verschiedene Höhen probe zu sitzen :)
Das ist uns bei der Bemusterung nicht mal ansatzweise in den Sinn gekommen, dass wir irgendwann mal solch eine Entscheidung treffen

Musst du mal nach suchen. Gilt nicht nur für Kinder.
Nachdem ich meine Antwort geschrieben hatte, hab ich mir in Anschluss schon fast gedacht, dass das nicht nur wegen der Kids so gemeint war :) ich such mal..

Toilettenhöhe inkl Brille: 46cm (kann nach meinem Sitzverhalten gern auch 1 cm tiefer sein)
Waschbecken im Gäste-WC 85cm - passt gut!
Wir haben jetzt auch entschieden, WC‘s 43cm Keramikoberkante.

Waschbecken Gäste WC bei 85cm und im Bad bei 90cm.

Vielen dank an alle!!
 
Y

ypg

Das ist uns bei der Bemusterung nicht mal ansatzweise in den Sinn gekommen, dass wir irgendwann mal solch eine Entscheidung treffen
Wir haben eigentlich nicht entschieden - der Sani hat uns unmittelbar vor dem Einbau gefragt… wir hatten keine Ahnung, dass die Höhe sehr wichtig ist. Aber er hat ja gut entschieden ;)
 
N

netuser

Das ist uns bei der Bemusterung nicht mal ansatzweise in den Sinn gekommen, dass wir irgendwann mal solch eine Entscheidung treffen
Solche Details machen es unter anderem aus, wie "gut" eine Bemusterung ist.
Wir waren einerseits erstaunt, andererseits sehr damit zufrieden, dass sämtliche Details Schritt für Schritt besprochen und auf rund 60 Seiten übersichtlich dokumentiert wurden. Unter anderem auch die Höhe der WCs und Waschbecken, die man auch in der Ausstellung bewerten/abschätzen konnte.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Solche Details machen es unter anderem aus, wie "gut" eine Bemusterung ist.
Wir waren einerseits erstaunt, andererseits sehr damit zufrieden, dass sämtliche Details Schritt für Schritt besprochen und auf rund 60 Seiten übersichtlich dokumentiert wurden. Unter anderem auch die Höhe der WCs und Waschbecken, die man auch in der Ausstellung bewerten/abschätzen konnte.
Das freut mich für euch!

Unser GU hat mehrere Subunternehmer, u. a. für Sanitär. „Bemustert“ hieß bei uns, zum Großhändler fahren, Sanitärobjekte aussuchen und fertig. Die Baubesprechung für die Objekte haben wir mit dem Sanitärmeister vor Ort gemacht, was ich im Nachgang auch sehr gut fand, da direkt am Ort des Geschehens!

Als ich ein Neubaureihenhaus vom Bauträger gekauft habe, wurde ich auch nicht nach den Höhen gefragt, deshalb wäre es mir jetzt auch ehrlicherweise nicht mal eingefallen muss ich zugeben..
 
P

pagoni2020

Wir haben eigentlich nicht entschieden - der Sani hat uns unmittelbar vor dem Einbau gefragt… wir hatten keine Ahnung, dass die Höhe sehr wichtig ist. Aber er hat ja gut entschieden ;)
Bei uns hat er das eingebaut, von dem er dachte, dass es so gut ist, ohn e zu fragen. Nun denn, nun tauschen wir ein WC gegen ein 6cm höheres Modell aus und unten haben wir die Rigipswand nochmal wegmachen und höher setzen lassen.
Ich denke, dass es für all die vorgenannte Maße jeweils ein Für und Wider gibt über die ich mir vorher keine Gedanken gemacht hatte. Da hier aber plötzlich beide Keramik-Ok auf 40cm,m also 9cm tiefer als zuletzt merkten wir doch einen erheblichen Unterschied, der uns zu niedirig erschien. Wären wir 40 gewohnt gewesen wäre es uns wohl nicht aufgefallen. Ärgerlich und unnötig, dass solche Details nicht abgefragt wdren und man selbst nichbt dran denkt.
 
D

Deliverer

Keramikhöhe 38cm. Bin 1,80m. Könnte noch tiefer sein - ohne "auf die Zehenspitzen" zu gehen, geht es auch bei der höhe nicht richtig gut.

Gerade im Alter sollte man nicht höher gehen, weil man nicht mehr so gelenkig ist und es schwer fällt, die Füße dann noch auf einen Hocker zu stellen. Wer Angst vorm Aufstehen hat, sollte lieber an einen ordentlichen Haltegriff denken. Das Sanitärfach ist leider nicht in den Proktologievorlesungen zugegen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben