Was ist wie überhaupt möglich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Steffen80

Dann möchte ich (der ja Finanzierungen auch oft kritisch beleuchtet) noch einmal meinen Senf dazugeben: Ich finde es absolut in Ordnung wenn man noch kein Eigenkapital erspart hat..völlig egal in welchem Alter. Völlig egal aus welchen Gründen. Urlaube & und hoher Lebensstandard, Scheidung, Schlechte Geschäfte oder einfach aufgrund langem Studium. Jeder Grund ist legitim.

Ich selber habe viele Jahre einen wirklich großen Teil vom Einkommen "verlebt". Unser Haus wäre vermutlich bereits bezahlt, wenn ich von Start im Berufsleben konsequent gespart hätte. Habe ich aber nicht :) Dafür haben wir schon viel von der Welt gesehen.

Das ist also soweit Ok. Wenn jetzt die Idee des Hausbau/kaufs reift, sollte man aber in der Lage sein sein Leben für einen gewissen Zeitraum (durchaus viele Jahre..bei mir waren es etwa 5-6) umzustellen und EG zusammen sparen. In dieser Zeit lernt man viel (zumindest war es bei mir so) über den Umgang mit Geld.

Kein EG ist also nicht pauschal schlecht. Der Unterschied ist also: "Ich hab hohes Einkommen, kein EG und baue sofort" ODER "Ich hab hohes Einkommen, spare jetzt Eigenkapital zusammen und baue dann" ;)

Gruss, Steffen
 
Y

ypg

Es ist aber doch die Frage, _wie viel_ will und muß ich von mir preisgeben, Antworten zu erhalten?

Musketier hat mich bspw. darauf aufmerksam gemacht, daß ein Mensch sehr wohl über bestimmte Info, welche er helfend schreibt, ausfindet gemacht werden kann ... auch wenn er unter nick schreibt. Der Doc hat mich daran erinnert, daß, wenn ich nur noch ein wenig mehr von mir persönlich preisgebe, ich mich nicht wundern darf, wenn sich mit wenigen clicks ein vollständiges Bild zu meinen persönlichen Verhältnissen ergibt. Beide haben Recht! Insofern wundert es mich nicht, wenn stereotype Antworten hinsichtlich verfügbarem Barem gegeben werden, daß die jeweiligen TE abtauchen.
Dem kann ich nicht unbedingt widersprechen. Dennoch muss ja erst einmal Interesse bzw Bedarf bestehen, jemand ausfindig machen zu wollen.
Aus einem zaghaften Profil mit ein paar Grundinformationen im Thread hinsichtlich seiner Einkommens- und Sparquote kann noch keiner einen Jemanden ausfindig machen. Auch informative Lebenssituationen helfen neugierigen Lesern nicht zur Findung von Personen.
Stumme Mitleser aus der Finanzbranche müssen sich hier nichts zusammenreimen, da die sowieso die Bilanzen auf dem Tisch bekommen, wenn ein TE/ Kreditsuchender einen offiziellen Termin wahrnimmt.
Man muss also einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

TE hier stelle ich eh in Frage, da weiblich im Profil und von meiner Frau gesprochen wird ;) Das ist dann sogar für einen Moderator vergeudete Lebensmüh, es zu hinterfragen, was nun stimmt.

Leider kann ich erst jetzt antworten. Wir legen jeder pro Monat 200 Euro seit 3 Jahren zur Seite. Haben bis dato aber auch gut gelebt mit vielen Urlauben.
Ein TE, der so ein Zitat von sich gibt, muss sich nicht wundern, wenn so etwas hinterfragt wird. Er hat sich ja selbst auf den Pranger gestellt. Auch der Finanzierungsberater wird diese Fragen stellen.

Insofern glaube ich, dass diejenigen, die sich hier noch nicht einmal trauen, Fakten, die viele betreffen könnten, zu posten, um eine Antwort zur Möglichkeit der Finanzierung einer Immobilie, aus dem Forum zu bekommen, mit ihrer Unsicherheit oder Unwissenheit über das Internet wahrscheinlich noch nicht einmal Biss haben, einen offiziellen Berater zu Rate zu ziehen. Eventuell auch gerade deshalb, weil ihnen - ob hier oder dort - der Spiegel vorgehalten wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben