Wann kommt der Grundsteuerbescheid?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wann kommt der Grundsteuerbescheid?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Ich kenne viele Menschen, denen bei Erhalt herablassend und unfreundlich formulierten, mit Drohungen gespickten amtlichen Briefen regelmäßig das Herz in die Hose rutscht. Diese Art von oben herab ist aus meiner Sicht gesellschaftsschädlich. Bei mir verursacht das zivilen Ungehorsam.
Im Übrigen repräsentieren diese Schreiben auch nicht die Menschen in den Ämtern, die im Gespräch aus meiner Erfahrung fast immer sehr hilfsbereit, klar und zugänglich sind. Auch denen gegenüber sind viele Formulierungen eine Zumutung. Was wird denn da für ein Image aufgebaut?
Unsere Gemeinde schreibt echt gute Briefe. Die kriegen (fast) alles von mir.
 
Z

Zaba12

Ist bei mir auch sonderbar. Bescheid 2020 bekommen, alles ausgefüllt und auch Rückmeldung/ Berechnung erhalten.
Heute (wie auch letztes Jahr) wurden 12€ Grundsteuer abgebucht. Im Juli sind wir 2 Jahre im Haus.

Will nix wissen, hören und sehen oder fragen. :cool:
 
S

saralina87

Vier Jahre haben wir Zeit. ;)
Also wenn Fertigstellung beispielsweise am 12.08.19, dann wäre ja der 01.01.20 der maßgebliche Stichtag. Bis zum 31.12.2024 ist also Zeit.
Wie schnell ein Finanzamt da ist, hängt maßgeblich davon ab in welchem Bundesland man lebt. Man munkelt dass diverse Bundesländer in den letzten Jahrzehnten kein gesteigertes Interesse daran hatten, dass Teile der eigens bezahlten Finanzbeamten eine Steuer "eintreiben", die nachher in den Länderfinanzausgleich fließt. Dementsprechend wurden die Bewertungsstellen besetzt (oder eben nicht) und Dementsprechend ist der Rückstand in vielen Ämtern, was die Einheitsbewertug betrifft.
 
T

Tamstar

Zufällig hatte ich gestern, zusammen mit dem Bescheid der Grunderwerbsteuer (wir haben letzten Monat ein Bestandshaus gekauft) den Grundsteuermessbescheid und Einheitswertbescheid im Briefkasten. Stichtag 01.01.22

Ist das das, wovon ihr redet?
Mit den Werten habe ich online mal die Grundsteuer berechnet. Rund 160 €. Rechnen die Rechner richtig? Da hatte ich viel mehr kalkuliert... ist aber auch ziemlich weit draußen und 1936 (oder wann die Werte entstanden) war Porsche wahrscheinlich auch noch unbedeutend für die Region :D

Und wann kommt da die erste Rechnung zu? Dann erst nach dem 01.01.22?
 
S

saralina87

Zufällig hatte ich gestern, zusammen mit dem Bescheid der Grunderwerbsteuer (wir haben letzten Monat ein Bestandshaus gekauft) den Grundsteuermessbescheid und Einheitswertbescheid im Briefkasten. Stichtag 01.01.22

Ist das das, wovon ihr redet?
Mit den Werten habe ich online mal die Grundsteuer berechnet. Rund 160 €. Rechnen die Rechner richtig? Da hatte ich viel mehr kalkuliert... ist aber auch ziemlich weit draußen und 1936 (oder wann die Werte entstanden) war Porsche wahrscheinlich auch noch unbedeutend für die Region :D

Und wann kommt da die erste Rechnung zu? Dann erst nach dem 01.01.22?
Der Hebesatz deiner Gemeinde ist bestimmt online einsehbar, wenn du den richtig auf den Grundsteuermessbetrag rechnest, sollte es passen.

Die erste Rechnung dazu kommt vermutlich erst nächstes Jahr.
 
kati1337

kati1337

Ich kenne viele Menschen, denen bei Erhalt herablassend und unfreundlich formulierten, mit Drohungen gespickten amtlichen Briefen regelmäßig das Herz in die Hose rutscht. Diese Art von oben herab ist aus meiner Sicht gesellschaftsschädlich. Bei mir verursacht das zivilen Ungehorsam.
Im Übrigen repräsentieren diese Schreiben auch nicht die Menschen in den Ämtern, die im Gespräch aus meiner Erfahrung fast immer sehr hilfsbereit, klar und zugänglich sind. Auch denen gegenüber sind viele Formulierungen eine Zumutung. Was wird denn da für ein Image aufgebaut?
Unsere Gemeinde schreibt echt gute Briefe. Die kriegen (fast) alles von mir.
Das kenne ich. Frag mal meinen Mann, der ist ja aus Australien zugezogen. Sowohl die Deutsche Bürokratie als Ganzes, als auch die sturhafte Unlesbarkeit Deutscher Behördenbriefe bringen den auch nach 3 Jahren Deutschland noch an den Rand der Verzweiflung.
Sämtlichen Papierkram übernehme ich. Ich versuche ihn auch immer abzuholen und zu erklären was ich selbst kapiere. Beim Grundsteuermessbetrag und der Umrechnung auf irgendwelche Werte aus den 70ern war ich dann aber auch mit meinem Latein am Ende, wie ich ihm das erklären soll, ohne dass es verrückt klingt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben