Wann kommt der Grundsteuerbescheid?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Climbee

Climbee

Wir wohnen seit Juli 2019 in unserem Haus, notariell gehört uns das Grundstück auch seit Anfang 2019. Jetzt habe ich 2021 eigentlich erwartet, daß der Einheitswert des Grundstückes festgestellt wird und ich den Bescheid erhalte bzw. wir den Grundsteuerbescheid erhalten.
Bis jetzt ist da allerdings noch nichts gekommen und das wundert mich etwas. Feststellung erfolgt ja immer zum 1.1. des Folgejahres. Das wäre 2020 gewesen. Jetzt ist bald das erste HJ 2021 schon vorbei und wir haben immer noch nix erhalten.

Wie lange nach dem Erwerb eurer Immobilie/Grundstücks habt ihr denn euren Grundsteuerbescheid erhalten?

Also ich prügle mich nicht, das unbedingt zu zahlen, aber mir schwant, daß uns da irgendwann eine fette Nachzahlung trifft.
 
Lucrezia

Lucrezia

bei uns war das nach wenigen Monaten.
Du willst vermutlich keine schlafenden Hunde wecken, ein Anruf könnte allerdings Erleichterung verschaffen :)
 
H

halmi

Wir wohnen seit Juli 2019 in unserem Haus, notariell gehört uns das Grundstück auch seit Anfang 2019. Jetzt habe ich 2021 eigentlich erwartet, daß der Einheitswert des Grundstückes festgestellt wird und ich den Bescheid erhalte bzw. wir den Grundsteuerbescheid erhalten.
Bis jetzt ist da allerdings noch nichts gekommen und das wundert mich etwas. Feststellung erfolgt ja immer zum 1.1. des Folgejahres. Das wäre 2020 gewesen. Jetzt ist bald das erste HJ 2021 schon vorbei und wir haben immer noch nix erhalten.

Wie lange nach dem Erwerb eurer Immobilie/Grundstücks habt ihr denn euren Grundsteuerbescheid erhalten?

Also ich prügle mich nicht, das unbedingt zu zahlen, aber mir schwant, daß uns da irgendwann eine fette Nachzahlung trifft.
Wir warten jetzt auch schon 18 Monate, wir zahlen nach wie vor nur für das Grundstück an sich.
 
Winniefred

Winniefred

Kam bei uns wenige Tage nach dem Kauf vom Verkäufer :D. Der neue von der Stadt kam gleich Anfang des Folgejahres, die haben keine Zeit verloren. Ich würde nachfragen, denn vergessen werden die das sicher nicht. Es sei denn euch würde eine hohe Nachzahlung nicht stören.
 
seat88

seat88

Bei uns kam es vor etwa zwei Wochen, kurz davor die Einheitswertermittlung. Einzug war Mai 2019 :)
 
Climbee

Climbee

Ok, danke. Ist also sehr unterschiedlich. Wir sind nach seat88 eingezogen, dann wart ich mal bis August oder so. Vielleicht kommt dann was...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben