Wann ist es ein Baumangel. 10 cm Wand falsch gesetzt

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wann ist es ein Baumangel. 10 cm Wand falsch gesetzt
>> Zum 1. Beitrag <<

K

konibar

...
meine Idee wäre auch gewesen eine kleinere Tür einzubauen. Statt einer 89 einfach eine 78 Tür ein zu bauen.
daraus ergibt sich evtl das Problem, ob die Wanne nicht mehr durch die schmalere Tür und um die Ecken passt?

Nach meiner Wahrnehmumg sind 10cm Fehler schon Genehmigungs-relevant.
 
manohara

manohara

meine Gedanken dazu:

Holz hat Vor- und Nach-Teile.
Einer der Vorteile ist, dass man mit der Kettensäge rangehen kann und es umgestalten (anders als mit Stein oder Beton).
Ich würde darüber nachdenken, ob es möglich wäre, die Wanne 10 cm "in der Wand verschwinden" zu lassen.
Entweder die "Restwand" wäre dann sehr dünn, oder im Nebenraum entsteht ein Absatz (der sich möglicherweise für irgendwas nutzen lässt).
(eine Zeichnung ist bei solchen Überlegungen tatsächlich sehr nützlich :))
meine Erfahrung:
Es kommt immer wieder vor, dass die Korrektur eines Fehlers ein besseres Ergebnis hat, als es ohne den Fehler geworden wäre.
 
H

hampshire

Frage die ich mir wieder stelle kann ich wegen den 10 cm irgendwas einfordern Geld technisch
Es bleibt unklar was Deine Priorität ist. Willst Du lieber Geld oder eine Wanne, in die Du „passt“? Danach richtet sich Dein Vorgehen. Lass mal die Probleme und Deinen Ärger weg, die stehen bei der Zielfindung nur im Weg, Dein Baupartner, der den Fehler ja bestätigt hat kann nur mit Dir eine passende Lösung finden, wenn Dein Ziel klar ist. Die ganzen Fragen wie es dazu kam helfen keinen Deut weiter. Die einzig relevante Frage ist, wie es werden soll und das gibst Du vor. Und nochmal zur Klarheit: nicht wie nun etwas gemacht werden soll, sondern welches Ergebnis Du vorgibst.
 
Y

ypg

Der Raum ist durch diesen 10cm kleiner geworden und habe dadurch einen größeren Flur.
Zeig doch mal den Plan vom OG, also vom Bad und Flur. Vielleicht kommt eine weitere Idee zu den von Dir genannten.
meine Idee wäre auch gewesen eine kleinere Tür einzubauen. Statt einer 89 einfach eine 78 Tür ein zu bauen.
Man könnte auch eine Tür nach außen öffnen lassen. Ich jetzt verstehe nicht, warum man bei Holzständer nichts ändern kann. (oder ist es ein Holzmassivhaus?)
der Plan war eine 1,70 Badewanne da ein zu bauen die leider jetzt nicht mehr passt da die Tür jetzt gegen die Wanne gehen würde.ich frage mich nur wie ich da weiter vorgehen muss. Eine 1,60 Badewanne kommt für mich nicht in frage da ich leider da nicht reinpasse.
Da ich selbst mit einer Körpergröße von 165cm mir niemals eine schmale 170er Wanne (Wohnungsbau) in einem Einfamilienhaus einbauen würde, hatte ich mich damals mit Badewannen bei unserer RH-Bad-Renovierung beschäftigt. Bestellt haben wir eine (innen) eiförmige Wanne mit einer Schenkelbreite von 90 x 160, irgendwie so. Dafür war sie 5 cm höher, was recht viel ist. Es gibt da einige Maße, die sind außen recht raumsparend, aber so, dass innen viel Raum dort ist, wo er auch gebraucht wird (Armbereich mehr, Fuß weniger). Diese Wannen sind teurer, den Aufpreis soll der BU übernehmen.
Und wenn Du ein weiteres Mal baust, mein Tipp: eine Wanne braucht meiner Meinung links, rechts und/oder hinten etwas Ablagefläche, also Podeste. Mit 180 in der Länge und auf 2,40 geplant ist man gut dabei. Das kompensiert wenige Korrekturen und gibt Komfort.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben