Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte

4,50 Stern(e) 4 Votes
jaeger

jaeger

Super, danke für die schnelle Antwort. Gefällt mir.

sicher dass du 0,5m über Straße sein möchtest? ich bin froh, dass es bei uns beinahe zufällig doch nicht gekommen ist
Wir sind uns relativ sicher. Eine Stufe zur Haustür ist eh eingeplant und dann wären es noch grob 33 cm. Diese verteilen sich auf 8m Hof, was dann einer Steigung von ca. 4% entspricht. Das ist doch in Ordnung. Wenn wir das Haus noch tiefer setzen würden liegt es halt hinten noch weiter in der Erde.

unten, am hinteren teil, wo dann auch eine Terrasse hin soll, werden wir ein plateau bis zum ende der Grenze schaffen bzw. kurz vor der grenze einen Hang lassen bzw. mit stützmauern arbeiten
wenn du bis nach hinten alles abtragen lässt, müsstest du durch die Hanglage dann nicht bald auf der Grasnarbe wieder herauskommen?
Ja schon, wobei mir das aber nicht wirklich hilft, da ich ja versuche möglichst wenig abtragen zu lassen.

wenn du hinter der Terrasse wieder einen kleinen Hang nach oben hättest, besteht die Gefahr, dass sich Regenwasser auf der Terrasse sammelt, das würde ich vermeiden, besser wenn das Wasser weiter ablaufen könnte
Ja das stimmt. Habe vom Ende der Terrasse bis Ende des Grundstücks sowieso nur 4m. Da kann ich dann auch 3m gleich mit abtragen lassen und auf dem letzten Meter eine Art Wall errichten den ich dann bepflanze, was gleichzeitig als Sichtschutz zum Nachbarn dienen würde.
 
H

haydee

Keller oder Bodenplatte. Bei der Überlegung würde ich Keller streichen und Untergeschoss daraus machen. "Keller" können bei entsprechender Hanglage gleichwertiger (trocken, hell, luftig) Wohnraum sein.
Das Haus hat 1 Geschoss mehr und die Grundfläche kann kleiner werden.

Jeder Kubik Aushub kostet, ebenso das Einfüllen und Verdichten. Stützmauer, Hangabsicherung etc kostet.
Wenn ich allein die Tonnen an Stahl sehe die bei uns in der Hangmauer und in der Bodenplatte versenkt sind, damit der Statiker ruhig schlafen kann. Ähnliche Dimensionen müßte die Gartenmauer zur Hangabstützung auch aufweisen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3647 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
03.03.2018Preisdifferenz Bodenplatte zu Keller. Kann man das abschätzen? Beiträge: 32
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25
12.01.2018Gebäudehöhe von 8,5 m mit Keller und 2 Vollgeschossen? Beiträge: 31
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
15.12.2020Abriss von Haus mit Keller, Neubau ohne Keller Beiträge: 23
23.05.2019Kauf von Einfamilienhaus - Wasser läuft in den Keller Beiträge: 21
07.02.2023Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen Beiträge: 11
05.05.2021Wasserdichter Keller - "Frischbeton-Verbundfolie" Beiträge: 29
12.04.2020Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps Beiträge: 76
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55
30.05.2018Bodenplatte auf Oberkante bzw. Unterkante? Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 10
05.04.2018Wasser auf Bodenplatte Ursache und Leck unbekannt Beiträge: 24
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
27.04.2022Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? Beiträge: 69
08.12.2015ungedämmter Keller = nasser Keller? Beiträge: 20
09.02.2019Bodenplatte mit Streifefundament und Frostschürze Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben