Wäscheabwurf in Dusche einbauen?

4,70 Stern(e) 13 Votes
B

Bookstar

Komfortabel ist die Waschmaschine auf der Ebene zu haben wo die Wäsche anfällt.
Beim Schacht spart man nur das Runtertragen. Runterlaufen und auch hochtragen muss man trotzdem…

In die Dusche würde ich es niemals machen. Das wird nicht dauerhaft dicht. Bescheiden sieht es auch noch aus.
Das möchte ich niemals so haben, es sei denn der Raum ist massiv schall isoliert und groß. Die Voraussetzungen dafür haben normale Häuser (unter 200m2) meist nicht.Dafür reicht kein normaler Ziegel. Das Geräusch des Trockners und das schleudern nerven mich immer. Im Keller mit Türe zu ist weitgehend Ruhe im EG.
 
rick2018

rick2018

Wenn richtig geplant lässt sich das gut lösen.
Ich gebe dir recht dass ein größeres Haus es vereinfacht.
Groß muss der Raum nicht sein. Lüftung entsprechend dimensionieren und am besten noch Wärmepumpentrockner.
 
Y

ypg

Hallo an alle!
Vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten. Ich schicke nachher noch mal Bilder vom "Bad". Ich würde mich freuen, wenn ihr dann nochmal drauf schauen könntet.

Zum Wäscheschacht: Für uns einer der besten Dinge, die man im Haus planen kann. Ich würde eher auf das Bad ob, als auf den Schacht verzichten. Aber beides wäre natürlich jetzt optimal!

Leider ist der Einwurf im Dachgeschoss, was die Stelle angeht, eine "kleine" Fehlplanung (wenngleich die einzige). Leider waren die Handwerker damals schneller und wir hatten keinen Einfluss mehr auf die Stelle des Einwurfs. Jetzt wäre es schön, wenn wir trotz dieser Fehlplanung noch eine möglichst elegante Lösung hinbekommen.

Ich melde mich nachher! Danke Euch
Dann stell am besten das ganze Geschoss ein.
 
askforafriend

askforafriend

Ich würde es nicht machen. Eine Dusche ist doch mal für länger feucht... bevor ich in die Dusche trete und mich über Feuchte an der Kleidung/Socken störe, laufe ich mit der Wäsche lieber nach unten. Netter Korb mit Deckel an die Treppe und gut ist.
Wer läuft denn heutzutage noch in den Keller um wäsche zu waschen??? Das ist ein Neubau! Das geht deutlich komfortabler
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben