Wärmepumpe privat kaufen / verkaufen

4,90 Stern(e) 7 Votes
Mahri23

Mahri23

ich lasse meine Luftwärmepumpe durchgehend auf 22 Grad laufen. Ab April stelle ich sie dann auf 15 Grad runter. Damit stellt sie sich allein ab und bringt nur einmal am Tag (wenn die Sonne scheint) das Warmwasser auf Temperatur. Habe ich für uns,als optimale Einstellung ermittelt. Habe jetzt aktuell ca.22-23 Grad Innentemperatur bei den 0-4 Grad AT. Wenn am Tag die Sonne stärker scheint,erhitzt sich der Innenraum (auf Grund der großen Fensterflächen) eh noch weiter auf und die Fußbodenheizung regelt dass allein. Die Luftwärmepumpe verbraucht dann natürlich weniger.
 
G

guckuck2

Die Heizung bleibt auch bei reiner Nutzung der Heizkurve tagsüber aus. So fahre ich jetzt seit vielen Jahren (mit Sole-Wärmepumpe und jetzt mit Luft-Wasser-Wärmepumpe). Denn die Heizung merkt anhand des Rücklaufes - der ja warm bleibt, da das Haus auch aufgewärmt wird -, dass keine Leistung benötigt wird. Aktuell zwischen 11 und 17 ist die Heizung aus - sogar beim Altbau ;) . Insofern ist das Ergebnis dasselbe, nur auf anderem Weg.
Nachts fällt die AT, daher steigt das Rücklauf-Soll. Die Wärmepumpe liefert dann Wärme, die gar nicht gebraucht wird.
Generell würd ich zusehen Luft-Wasser-Wärmepumpen nicht unnötig nachts laufen zu lassen, weil die Wärmequelle üblicherweise kälter ist als am Tag ;-)
 
B

Benutzer200

Nachts fällt die AT, daher steigt das Rücklauf-Soll. Die Wärmepumpe liefert dann Wärme, die gar nicht gebraucht wird.
Da das Haus nicht auskühlen soll, wird die Wärme gebraucht. Bei einem Neubau ist das Wärme-Soll überschaubar. Also kann die Wärmepumpe mit kleiner Leistung einfach durchlaufen. Ist effizient.
Generell würd ich zusehen Luft-Wasser-Wärmepumpen nicht unnötig nachts laufen zu lassen, weil die Wärmequelle üblicherweise kälter ist als am Tag ;-)
Klar, im Dunkeln ist auch schneller als draußen ;) . Aber lieber auf kleiner Leistung durchlaufen lassen, als morgens richtig Gas zu geben. Ist nicht wirklich effizient oder materialschonend.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben