Wärmepumpe erzeugt hörbaren Körperschall (mit Fotos der Anlage)

4,60 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe erzeugt hörbaren Körperschall (mit Fotos der Anlage)
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Aussenmodul nicht an die Wand Schrauben, sondern auf eigenen sockel. Innengerät auf spezielle Dämmklötze. Leitungen nicht durch Außenmauer führen und einbetonieren. Da nimmt man spezielle Gummimanschette und Brunnenschaum.

Ebenso gefällt mir die Leitungsführung nicht. Zu starke Radien und zu wenig befestigt.
 
V

vaderle

Aussenmodul nicht an die Wand Schrauben, sondern auf eigenen sockel. Innengerät auf spezielle Dämmklötze. Leitungen nicht durch Außenmauer führen und einbetonieren. Da nimmt man spezielle Gummimanschette und Brunnenschaum.

Ebenso gefällt mir die Leitungsführung nicht. Zu starke Radien und zu wenig befestigt.
Was sollte denn aus deiner Sicht jetzt noch angegangen werden? Der Typ von Vaillant (war vor zwei Wochen da weil eine Abdeckung nicht ganz bündig drauf war) meinte, dass ca. die Hälfte die Teile an die Wand machen und die Hälfte auf einen eigenen Sockel.

Innengerät auf Dämmklötze sollte ja schnell gehen.

Wo soll denn die Leitung lang wenn nicht durch die Mauer? Unten durch die Bodenplatte durch und dann außen aus dem Boden wieder raus?

Die Sache mit dem Sockel und nicht an die Wand müsste ich wohl selber bezahlen. Das war so ausgewählt.

Ich könnte aber einige der Maßnahmen einfordern: Dämmklötze, außen die Leitung nach unten biegen, Gummi-Manschette in den Durchbruch damit kein Kontakt zwischen Beton und Rohr und Abdichten.

Oder lieber gleich in einen Sockel investieren und nochmal Mehrkosten aufnehmen. Was kostet sowas wohl o_O
 
seat88

seat88

Den Beton Sockel kannst du selber Gießen, sollten die Baumärkte irgendwann mal wieder öffnen. Kosten drei Säcke Beton, und einen Samstag Zeit. Vielleicht ein zwei Bierchen nebenbei. Inwiefern dann Länge von Leitungen und Kabeln reicht weiß ich nicht, das musst du rausfinden.
 
V

vaderle

Den Beton Sockel kannst du selber Gießen, sollten die Baumärkte irgendwann mal wieder öffnen. Kosten drei Säcke Beton, und einen Samstag Zeit. Vielleicht ein zwei Bierchen nebenbei. Inwiefern dann Länge von Leitungen und Kabeln reicht weiß ich nicht, das musst du rausfinden.
Das ganze könnt ich dann ja eh erst im Frühling machen. Die Anlage abbauen und auf den Sockel platzieren muss dann aber Vaillant machen oder?

Die Bohrungen für die aktuelle Halterung kann man ja bestimmt wieder zumachen.

Am Ende bleibt aber die Frage mit der Öffnung für die Rohr. Was für Manschetten nimmt man denn da? Die werden richtig in die Wand gesetzt und von beiden Seiten wieder abgedichtet?
 
V

vaderle

Moin,

mein erster Verdacht wäre eher die Konsole der Außeneinheit. Wenn da was schwingt geht es direkt in die tragende Außenwand. Und das hörst du dann wirklich im gesamten Haus.

Die Durchführung der Leitungen ist aber auch nicht Ordnung, das ist ja überhaupt nicht abgedichtet? Und diese komische, fliegende Leitung im Bild ist hoffentlich nur Temperaturfühler, den ihr da mal eben hingelegt habt, oder? Das gehört nicht zur Heizung?

Aber generell gilt: Ihr seid erst im Sommer eingezogen, also Heizungsbauer antreten lassen zum Nachbessern!

Viele Grüße,

Andreas
Die fliegende Leitung ist übrigens die Stromversorgung für unsere Winterhausbeleuchtung. Habe ich einfach darüber gelegt. Da hat Vaillant also mal nichts falsch gemacht :D
 
K

knalltüte

Wo soll denn die Leitung lang wenn nicht durch die Mauer? Unten durch die Bodenplatte durch und dann außen aus dem Boden wieder raus?
Das ist wohl die übliche Vorgehensweise. Kann mir nicht vorstellen das deine Ausführung irgendeiner DIN (sollte so eine hierfür existieren) entspricht. Aber bereits der gesunde Meschen(Bausach)verstand sieht bei den Bildern unsachgemässe Ausführung bzg. Dämmung und Dichtigkeit. Beides häufige Probleme.

Innengerät auf Dämmklötze sollte ja schnell gehen.
Jein, denn das "Maschinchen" mal einfach so anheben ist auch nicht ganz ohne. Sollte aber irgendwie gehen. Besser der (oder ein anderer) Sani machts. Es gibt extra Entkopplungsplatten/Sockel für so was die man dann "drunterschieben" kann.


Ich könnte aber einige der Maßnahmen einfordern: Dämmklötze, außen die Leitung nach unten biegen, Gummi-Manschette in den Durchbruch damit kein Kontakt zwischen Beton und Rohr und Abdichten.
Da würde ich wohl erst mal in einem freundlichen Gespräch drauf hinweisen und abwarten was der Sani dazu sagt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben