Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe?

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

pagoni2020

Bei uns stellt sich auch gerade die Frage bzgl. Malervlies. Einige Innenwände werden mit Rigips beplankt, genauso die Decken im OG.
Meine Vorstellung war es, die verspachtelten Rigipswände zu grundieren und danach mit einem feinen Streichputz zu versehen.
Die Sorge gilt natürlich den möglichen, späteren Rissen in der Rigipsdecke bzw. den-wänden. Da wir uns das aus zeitlichen Gründen wohl machen lassen würden dürfte das ein erheblicher Kostenpunkt werden, weshalb dies abzuwägen ist.
Wie sind die allg. Erfahrungen beim Farbauftrag auf verspachteltes Rigips -ohne- Malervlies hinaichtlichb der Rissbildung ??
 
Nida35a

Nida35a

Wir haben auf Massivwänden und Rigipsdecken Malervlies und Farbe drauf.
Keine Risse auf den Flächen,
ABER die Übergänge in den Ecken sind nach 2 Jahren teilweise für Acryl fällig
waende-malervlies-decke-kalkfarbe-523899-1.jpg
 
Y

ypg

Wie sind die allg. Erfahrungen beim Farbauftrag auf verspachteltes Rigips -ohne- Malervlies hinaichtlichb der Rissbildung ??
Risse bilden sich an den Stoßkanten zur Massivaußenwand und Wand/Deckenbereich.
Dazu muss man sagen: Rissbildung entsteht nicht durch die Farbe ;) Man sieht es halt eher. Aber es soll ja auch bei Vlies irgendwann zu sehen sein.
Die Risse selbst finde ich gar nicht schlimm. Die kann man dann nach 5 Jahren mal alle mit Acryl abarbeiten (bevor man eh neu streichen will). Was mich definitiv anfangs sehr gestört hat, sind die bei Streiflicht (Fensterlicht) fast latenten (für mich sichtbar) Plattenansätze und hie und da mal eine verspachtelte Schraube.
 
N

netuser

Bei uns stellt sich auch gerade die Frage bzgl. Malervlies....
Wie sind die allg. Erfahrungen beim Farbauftrag auf verspachteltes Rigips -ohne- Malervlies hinaichtlichb der Rissbildung ??
Wie auch bei uns.
Nach allen Abwägungen für und wider, habe ich nun letztlich genug Malervlies eingekauft :)
Entsprechend vielseitiger Pro-Vlies Empfehlungen, haben wir uns dafür entschieden und hoffen, dass wir damit der sonst möglichen Unzufriedenheit vorbeugen können.

Aktuell bin ich dabei einige Wände vorzuschleifen und muss bereits jetzt, einige Wochen nach dem Verspachteln, hier und da feine Risse feststellen. Mit der Zeit wären sie nicht weniger, hoffentlich dann aber mit Malervlies nicht zu sehen sein...
 
D

driver55

Es ist wie bei Vielem, wer‘s nicht gleich richtig macht (machen lässt), macht‘s eben 2 x oder öfters.

Unsere „Holzständerhütte“ wurde 2009 komplett mit Gipskarton (einfach und nur die 9,5 mm) beplankt, in alle Wand/Deckenübergänge wurden „Bänder“ eingeklebt, alles wurde sauber verspachtelt.

Und dann hat sich der Bauherr ans Werk gemacht.
Am Hochzeitstag haben wir gemeinsam das gesamte Haus (EG/OG) mit Tiefgrund gestrichen.:D

Wand- u. Deckenverkleidungen haben wir „bunt“ gemischt. Von klassischer Raufaser, über Vliestapete, „Designglattspachtel“(7 Schichten), Baumwollputz (vom BH mit Glättkelle leicht selbst aufzubringen…) bis Decoperl (Farbe mit Styroporkügelchen) ist alles vorhanden.
Risse, egal ob Decke/Wände oder Übergänge, auch nach 12 Jahren, Fehlanzeige.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
06.08.2020Silikonharz oder Dispersion - Welche Farbe für Innen? Beiträge: 27
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
20.10.2018Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? Beiträge: 21
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
01.02.2024Eintrocknen von Rest-Farbe in Dose verhindern? Beiträge: 12
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16
12.09.2020Boden- und Wand-Farbe - Zeigt her eure Farbkombinationen! Beiträge: 53
31.12.2010Rigips an Wände machen Beiträge: 16
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben