Vorstellung / Planung mit Planungsbüro

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

Nordmann

Entscheidest Du dagegen für eine Zusammenarbeit mit einem Planer oder Architekten, wird er Dir zunächst eine Kostenschätzung erstellen. Der Haken daran: sie wird erst konkret, je mehr Ausschreibungsunterlagen retourniert sind. Das bedeutet auch, daß Du recht spät erst weißt, was Dich das BV tatsächlich kosten wird. Dafür kannst Du bei dieser Art, ein Haus zu bauen, auch später im Bauverlauf noch Änderungen in der Ausstattung vornehmen, was so nicht bei jedem Anbieter möglich ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Gibt es denn eine Methode, mit der man die Kostenschätzung des Planers abklopfen kann? Viel ist ja von den Durchschnittswerten zu lesen, doch die heissen ja so, weil sie es eben sind. Man kann drunter aber auch drüber herauskommen.
Brauche keine Elbphilamonie im Garten.... Oder den Bau zu 89% fertig und Geld alle..
 
B

Bauexperte

Gibt es denn eine Methode, mit der man die Kostenschätzung des Planers abklopfen kann?
Nein, sie rechnen im Prinzip alle so, wie Lars es auch tut. Deine einzige Möglichkeit, einigermaßen Planungssicherheit für Deine Finanzierung zu bekommen, ist, mit 25-30% Mehrkosten zu rechnen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Lars881

Moment, ich rechne nicht meine Häuser so und wollte auch nicht sagen, dass dieses Haus soviel Kosten wird.
Ich rede hier von einer offiziellen Sachwertrichtlinie aus dem Bundesanzeiger nach NHK 2010. Ob das was mit reellem bauen zu tun hat, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich habe nur sagen wollen, dass dies die Grundlage zur Berechnung des Honorars ist. Die richtige Kostenschätzung deines Architekten wird dann hoffentlich detaillierter sein als diese sehr allgemeine Richtlinie.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67364 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
27.03.2018Fragen zur Kostenschätzung pro m3 FFM Region Hanau Beiträge: 14
22.01.2022Kostenschätzung aus Vorentwurf überprüfen Beiträge: 35
27.03.2017Kostenschätzung Einfamilienhaus Raum München Beiträge: 12
03.02.2014Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 11
03.11.2023Kostenschätzung für Anbau an Neubau Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben