Verzug Baumaterial - Bereitstellungszins verlängern

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Verzug Baumaterial - Bereitstellungszins verlängern
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stefan001

Allerdings fließt auch noch 70.000 Eigenkapital ins Bauvorhaben mit ein. Das würden wir bei 12 Monaten Bereitstellungszins dann zum Schluss nehmen (Bankberater meinte das ist machbar). Bei 24 Monaten könnte man dies zuerst verbrauchen und so noch etwas Zinsen sparen.
Das aber auch im Vertrag noch mal überprüfen, falls Bankberater hier nur "ein Berater" und nicht direkt von der Bank ist.
Die ING wollte bei uns bspw. zuerst Verwendungsnachweise über das Eigenkapital haben.
 
P

Pacmansh

Die ING wollte bei uns bspw. zuerst Verwendungsnachweise über das Eigenkapital haben.
Ist bei uns übrigens genau andersrum. Die Bankberaterin sagte, dass zuerst Eigenkapital eingesetzt werden muss und die Dame, die für die Auszahlungen zuständig ist, sagte mir, dass es ihr völlig egal sein. Mit der Info hätte ich mir ein wenig Zinsaufschlag für die längere BFZ sparen können.
 
A

Allthewayup

Wir haben die gleiche Rechnung machen müssen, da Finanzierung Ende Februar unterzeichnet und Baubeginn Oktober diesen Jahres. Nach Abgleich des Abschlagplans mit dem Zeitplan des Baufortschritts haben wir bereits 40% ausgegeben bis die 12 Monate ablaufen. Danach wird es quasi im Monatstakt weniger. Die Bank wollte weder kostenlos die Zeitspanne der Bereitstellung verlängern noch war es möglich das mit vertretbarem Zinsaufschlag zu lösen. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass FK vor Eigenkapital verwendet wird, außer für den Abriss und dass die Schlussrate (20k) bis Hausübergabe vom FK zurückgehalten wird.
Ich poste später mal eine Tabelle (wenn das geht) wie wir das nun für uns berechnet haben.
 
A

Allthewayup

Ausgabenverlauf.PNG


Wir kommen hier auf ca. 2.500€ Kosten für den Bereitstellungszins. Den Tilgungsbeginn haben wir auf August 23 festgeschrieben (max. 18 Monate nach Kreditabschluss). Hätten wir den höheren Zins in Kauf genommen, wären wir bei 9k Mehrkosten über die Laufzeit der ersten Zinsfestschreibung. Selbst wenn wir nun 2 Monate länger brauchen sind das im worst case vielleicht nochmal 1k an Mehrkosten, jedoch immer noch weniger als die Zinsen über Laufzeit.

Natürlich ist der Bau mit GU im Vergleich zur Einzelvergabe besser kalkulierbar, aber das muss nicht heißen, dass das nicht auch für ein gut geplantes Gewerkeprojekt gilt. Ich würde folgende Überlegung anstellen wenn ich das entscheiden müsste:
- Habe ich bereits von jedem Gewerk ein Angebot und eine Aussage (ggf. Zusage) zu einem Bauzeitfenster?
- Lassen sich die Gewerke vorab auf eine Vereinbarung in Bezug auf einen Ausführungstermin ein?
- Wie wahrscheinlich ist es, dass sich die derzeitige Situation weiter zuspitzt und die Zeitplanung durch Engpässe gefährdet ist?
- Kann ich kurzfristig auf einen Mitbewerber ausweichen wenn einer der Vertragspartner ausfällt?
- Welche Gewerke führe ich in Eigenleistung aus und habe ich hierfür belastbare Aussagen des Baustoffhändler hinsichtlich Liefermöglichkeiten und -zeiten?
- Sind Opportunitätskosten (Miete, Versicherungen für den Bau, etc.) in die Vergleichskalkulation eingeflossen?

Viel Spaß beim Nachdenken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grundaus

wie kommst du denn auf die 5500.-- höheren Zinskosten? Wenn nach 20 Jahre abbezahlt ist, musst du mit Kapital Halbe rechnen und zahlst in 20 Jahren 1% auf 280000.--, oder 2% auf 140000.--,oder habe ich da einen Denkfehler. Wenn du mit GU baust, kannst du, wenn das Vertrauen da ist und mit Bankbürgschaft abgesichert, auch früher die Rechnung geben lassen bevor die Arbeit ausgeführt wurde
 
A

Allthewayup

wie kommst du denn auf die 5500.-- höheren Zinskosten? Wenn nach 20 Jahre abbezahlt ist, musst du mit Kapital Halbe rechnen und zahlst in 20 Jahren 1% auf 280000.--, oder 2% auf 140000.--,oder habe ich da einen Denkfehler. Wenn du mit GU baust, kannst du, wenn das Vertrauen da ist und mit Bankbürgschaft abgesichert, auch früher die Rechnung geben lassen bevor die Arbeit ausgeführt wurde
Die Überlegung war folgende:
12 Monate bereitstellungsfreie Zeit bei 1,3% Zinsen für 15 Jahre oder 24 Monate bereitstellungsfreie Zeit für ich glaub 1,56% (oder 1,58% - ich weiß es nicht mehr das haben wir am Telefon ausdiskutiert). Ausgehend von 450k Kredit komme ich auf ca. 9k die wir drauflegen in den 15 Jahren nur damit wir 2,5k bereitstellungszins einsparen in unserem Rechnungsbeispiel. Vorausgesetzt ich habe jetzt keinen Denkfehler ist für uns die Lösung mit nur 12 Monaten die bessere gewesen.

*Edit
Ich würde auch mit Bankbürgschaft keine Vorauszahlungen leisten wollen, aber das ist eine persönliche Einstellungssache :-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben