Versicherungsfall bei Hilfe durch Freunde

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Versicherungsfall bei Hilfe durch Freunde
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Haben wir Chancen von der Haftpflicht des Helfers den Schaden erstattet zu bekommen?
Erst mal tatsächlich sofort den Schaden melden lassen.
Von Euren Freunden. Dafür ist die Haftpflicht ja da. Fotografische Dokumentation des Schadens sollte selbstverständlich sein.
Was die Haftpflicht dann noch braucht, wird sie schon sagen.
Bei teuren Fenstern lohnt sich das allemal.
Oder Eure Freunde bezahlen das Cash ;)
 
C

cschiko

Also das ist keine eindeutige Sache, denn bei diesen Gefälligkeitshilfen nehmen Richter wohl auf einen stillschweigenden Haftungsausschluss an. Dann müsste schon grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegen, was aber wohl nicht der Fall sein wird.

Natürlich kann man bei der Versicherung nachhören, was die sagen. Wenn sie den Schaden übernehmen, dann ist es ok. Aber ich will nicht ausschließen das dort dann eben doch die "Schuldfrage" gestellt wird, der Freund wird ja nicht einfach aus Jux und Dollerei losgesprüht haben. Sondern hatte ja sehr wahrscheinlich von euch den "Auftrag" dafür, ob er dann selbst noch hätte schauen müssen das alles auch sauber abgeklebt ist etc. glaube ich eher nicht.

Ein stückweit müsst ihr euch da schon auch an die eigene Nase packen und solltet durchaus froh sein, wenn die Versicherung zahlt. Es wäre aber auch nicht auszuschließen das sie eben mit dem stillschweigenden Haftungsausschluss argumentiert und in dem Fall wäret ihr selbst eben zuständig. Ist auch kein böser Vorwurf, da es eben auf dem Bau sicher passieren kann, aber vom Grundsatz her hättet ihr eben schauen müssen, dass die Fenster abgeklebt sind. Oder hat er auf eigene Faust angefangen zu sprühen?
 
G

guckuck2

Hab gerade nochmal nachgesehen, es wurde Clima Silikatgrund verarbeitet. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wie man das Zeug doch noch weg bekommt.
Bei sowas nicht scheuen den Hersteller einfach mal anzurufen. Hab persönlich die Erfahrung gemacht, dass die sehr bemüht sein können, es kam sogar bei einem Verarbeitungsproblem hier mal ein Außendienstler vorbei.
 
Winniefred

Winniefred

Und was willst du da melden? Willst du jetzt neue Fenster bzw neues Glas? Steht das wirklich im Verhältnis?

Tut mir leid, dass es so gelaufen ist. Ich würde auch mal beim Hersteller nachfragen, ob sie einen Tipp haben. Ich habe hier bei der Sanierung rumgekleckert mit Tiefengrund, das ging 5 Jahre weder vom Fenster noch vom Sims wieder ab (auch nicht von der Schwelle der Haustür). Bei uns nicht so schlimm, weil wir das eh austauschen und das immer klar war. Bei euch ist es natürlich umso ärgerlicher wenn man weiß, dass man da sonst 30 Jahre draufschaut.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben