ᐅ Verschiedene Heizkonzepte im Vergleich
Erstellt am: 03.08.2023 22:25
sysrun80 08.08.2023 14:39
Um das ganze mal von einer anderen Seite zu betrachten: Eine Wasserführung die Wärme im Haus verteilt ist flexibler. Da kann man solarkollektoren, Speicher, Wasserführende Kamine, KraftWärme-Anlagen, Elektroheizungen, Nah-/Fernwärme oder Brenner anflanschen - Oder die bald kommenden Fusionsreaktoren ;-).
Alleine das ist für mich der Grund nicht auf eine "Luftheizung" zu gehen.
Alleine das ist für mich der Grund nicht auf eine "Luftheizung" zu gehen.
Alessandro 08.08.2023 16:21
WilderSueden schrieb:
Also mein Cousin hat ein Luftheizungssystem, außerdem zwei Nachbarn. Die haben jeweils zusätzlich noch eine BWWP, platzsparend ist daran absolut nichts. Diese Proxon-Monster dürften bei 2qm liegen, durch die Verrohrung nach oben ist der Platz oberhalb auch nicht nutzbar. Platzsparender dürfte hier ein Kombisystem Kontrollierte-Wohnraumlüftung+Luft-Wasser-Wärmepumpe sein, ala Tecalor 504. Sofern man keine Vorbehalte hat, ein Heizgerät für ca 40k einzubauen.
Und ja, natürlich kann man bei der Hydraulik vieles verpfuschen oder die einfach 08/15 auf 35 Grad Vorlauf auslegen. So ineffizient wie eine Luft-Luftwärmepumpe wird aber selbst die verpfuschte Fußbodenheizung kaum werden. Insofern läuft das dann einfach auf Anschaffungskosten vs laufende Kosten hinausdu redest von einem ganz anderem System ;-)
RotorMotor 08.08.2023 16:27
Alessandro schrieb:
du redest von einem ganz anderem System ;-)Er oder sie schreibt genauso von einer Luft-Luftwärmepumpe wie du (in deiner Tabelle). ;-)Ich hatte ja schon den Vorschlag gemacht dort weiter zu differenzieren, da hattest du ja nur abgewunken.
Ist die Unterscheidung also doch sinnvoll?
Alessandro 08.08.2023 16:34
der Threadstarter schreibt von einer Multisplit. Von so einer Proxon Luft-Luftwärmepumpe war nie die Rede!
RotorMotor 08.08.2023 17:05
Alessandro schrieb:
der Threadstarter schreibt von einer Multisplit.Alessandro schrieb:
es geht hier um ein VRF System und keine reine Klimasplit LösungWas denn nun?Und der TE schreibt auch von Gas + Solarthermie für Warmwasser, wobei du dann einfach mal zu (elektrischen?) Durchlauferhitzern gewechselt bist.
Also halten wir mal fest, die Landschaft an möglichen Heizystemen ist größer als die der TE aufgemacht hat und auch größer als das was Alessandra als Lösung präsentiert.
Und gerade mit Oberbegriffen wie "Luft-Luftwärmepumpe" stiftet man dann viel Verwirrung.
Welcher Hersterller verbaut denn VRF mit Kassettengeräten im Einfamilienhaus?
Und was kostet der Spaß? Und welcher COP wird erreicht?
HeimatBauer 08.08.2023 17:54
Solche Nebensächlichkeiten wie z.B. die Realität interessieren doch nicht, wenn man die eigene Lösung als weltbeste Lösung propagieren will.
Ähnliche Themen