Verputzen oder Tapezieren? Siedlungshäuschen ´59

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Peter Silie

Guten Tag,

es ist wahrscheinlich reine Geschmackssache, aber empfiehlt ihr bei einem Siedlungshäuschen BJ 59 irgendeine der beiden Varianten?

Wir waren eigentlich die ganze Zeit darauf getrimmt das Haus mit einem feinen Filzputz zu verputzen. Da wird jetzt aber immer stärker merken dass das doch ein nicht zu verachtender Posten in unserem Budget werden könnte, überlegen wir auch zu tapezieren.

Ich bin was Tapeten betrifft technisch völlig raus. Mir ist es wichtig dass der Oberbelag, welcher es auch wird, atmungsaktiv ist, also dass das alte Haus nicht komplett eingepackt wird, deshalb war ich schnell bei einem Kalkputz oder dergleichen. Vliestapeten sollen aber ebenfalls ihre Vorzüge haben. Kostentechnisch kommen wir durch Tapezieren wohl besser weg, auch weil es einfacher selbst zu erledigen ist.

Welche Erfahrungen habt ihr bei einem älteren, kernsanierten Haus gemacht, was würdet ihr mir empfehlen? Ich habe halt definitiv keine Lust auf Schimmel oder dergleichen, möchte mich - guten Tapeten - aber auch gerne öffnen.

Wäre für euren Input sehr dankbar.

Gruß Daniel
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo Daniel. Schimmel ist ein sehr komplexes Thema. Der wächst auf Putz genauso gut wie auf Tapete. Eherentscheident ist die Luftfeuchtigkeit und die Zirkulation der Luft. Kältebrücken sin ein weiteres Thema.
Wie ist denn die Oberfläche jetzt beschaffen? Das Haus wird doch schon Putz haben? Kannst auch gerne mal ein Foto einstellen.
 
N

nordanney

Häuser atmen nicht. Haben Sie noch nie getan.
Alte Häuser sind immer gut durchlüftet, da die Fenster undicht sind. Bei modernen und oder sanierten Häusern ist das nicht der Fall. Egal ob Tapete, Putz, oder was auch immer du an die Wand packst. Das ist ausschließlich eine Geschmacksfrage. Sonst nichts. Vernünftig lüften musst du so oder so.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
07.06.2022Innenwand geht beim tapezieren ab, was kann man tun? Beiträge: 10
20.10.2020Lieber bei Erstbezug keine Tapeten? Beiträge: 47
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
21.03.2015Hilfe - Schimmel im Neubau Beiträge: 11
23.09.2021Schimmel im Bad der GU weigert sich zu reagieren Beiträge: 23
27.10.2008Schimmel - Minderwert der Miete? Beiträge: 11
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
18.11.2023Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck Beiträge: 37
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
26.12.2015Schimmel unter der Lüftungsanlage im Bad Beiträge: 10
21.02.2018Ist das bei den Rollladenkasten der Fenster Schimmel? Beiträge: 16
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
24.01.2018Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
23.06.2021Großer Riss tiefer als der Putz! Wie gefährlich? Sanierungskosten? Beiträge: 11
16.06.2021Wie kann man unsere Nische verbreitern? Putz schleifen? Beiträge: 11
16.02.2020Haus schimmelt - Muss Schimmel entfernt werden? Beiträge: 25
14.11.2008Schimmel in der Küche Beiträge: 10
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15
29.05.2012Schimmel an Waschbeckenrand Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben