Verputz auf der Unterseite der Stahlbetontreppe zeigt Blasen

5,00 Stern(e) 3 Votes
D

Dieter_SLS

Hallo,
wir sind Ende 2015 in unser neues Haus gezogen, dass wir mit dem Bauträger Fell Das Haus geplant und umgesetzt haben.
Nach verschiedenen Themen und deren erfolgter Lösung sind wir soweit zufrieden, aber ein paar Monate nach dem Einzug
stellten wir fest, dass sich auf der Unterseite der Stahlbetontreppe Blasen gebildet hatten. Ausführende Firma war die Malerfirma Hofmann aus der Gegend.
Nach der Reklamation und verschiedener Bauleiterwechsel bei Firma Fell gab es zwischenzeitlich in 2017 ein von der Firma selbst beauftragtes Gutachten, welches den Mangel bestätigte. Der Gutachter, ein Herr Baureis, stellt mir aber leider das Gutachten nicht zur Verfügung, da es ja von der Baufirma beauftrage wurde. Nach zahlreichen Erinnerungen und Fristsetzungen zur Mängelbehebung erhielt ich leider keine Antwort mehr von der Firma Fell. Aber das nur zur Einleitung (und es soll keine Bewertung der Firma Fell sein!) und es ist ja mittlerweile auch schon fast egal, meine Frage an Personen oder Forenmitglieder , die vielleicht bereits Ähnliches am Innenverputz erlebt hatten, lautet:

Können diese Blasen zu einem späteren Zeitpunkt den Putz beschädigen? Oder ist es nur ein optischer Mangel?

Wir sind natürlich von der Reaktion von Firma Fell Das Haus etwas enttäuscht, aber wichtiger wäre es doch zu wissen, ob solche Blasen eben ein Baumangel sind oder nicht? Nötigenfalls werden wir es eben selbst ausbessern lassen müssen.

Danke für die Rückmeldung.
verputz-auf-der-unterseite-der-stahlbetontreppe-zeigt-blasen-402367-1.jpg

verputz-auf-der-unterseite-der-stahlbetontreppe-zeigt-blasen-402367-2.jpg

verputz-auf-der-unterseite-der-stahlbetontreppe-zeigt-blasen-402367-3.jpg
 
J

Jann St

Hi,

Ein technischer Mangel liegt nicht vor. Die Blasen entstehen durch Lufteinschlüsse zwischen dem beiden Putzlagen und treten zur Außenseite. Beim Abziehen werden sie egalisiert und über das Filzen sieht man sie nicht mehr. Das Auftreten der Blasen ist ein Zeichen dafür, dass zu früh abgezogen bzw. Abgefilzt wurde.

Je nachdem was Sie für eine Qualität vereinbart haben ist es jedoch trotzdem ein Mangel.
 
D

Dieter_SLS

Hallo,
der Bauträger hat mittlerweile einen Malermeister beauftragt den optischen Mangel zu beseitigen.
Nach der Behebung sind wir nun zufrieden. Die Blasen sind nicht mehr zu sehen.

Vielen Dank für die Rückmeldung und die Erklärung.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben