Verlegung Kontrollierte-Wohnraumlüftung - in Decke oder außerhalb?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Verlegung Kontrollierte-Wohnraumlüftung - in Decke oder außerhalb?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kazazi

Vielen Dank noch mal für alle Antworten.

@nordanney: Warum ist das Verlegen IN der Decke einfacher? Und liege ich mit der Vorstellung dass man an Leitungen, die nicht in der Decke sind, im Wartungsfall schlechter dran kommt, falsch?
 
N

nordanney

@ Kazazi

Weil die Leitungen "einfach" nur auf die Verschalung bzw die untere Bewehrung gelegt wird. Geht super schnell und einfach.
Welche Wartung meinst Du denn? Wenn ordentliche Filter verwendet werden, bleiben die Leitungen ewig sauber.
 
K

Kazazi

Ah, danke. Ich meinte den (hoffentlich unwahrscheinlichen!) Fall, dass dochmal irgendwas passiert, dass man an die Leitungen ran muss. Ein Handwerker aus dem Bekanntenkreis hat mir gerade eine Geschichte erzählt, wo Kinder eine Lüftungsöffnung aufbekommen und mit Murmeln gefüttert haben, z.B....
 
O

oleda222

Deswegen würde ich die nicht auf dem Boden haben wollen, ausser Murmeln gibt es ja z.B. noch die 1,5 Liter Flasche Cola die da (hoffentlich aus versehen) jemand rein gekippt hat, oder die Katze die keine anderen Ort gefunden hat...

Bei Verlegung in der Decke müssen die Rohre auch bei der Statik berücksichtigt werden.
 
B

Bauabenteurer

Die Verlegungen im Boden stellt (nach der uns erteilten Auskunft) eine günstigere Variante dar. Besser ist es, Ab- und Zuluft in der Decke zu verlegen (noch beim Mauern/Bodengießen versteht sich, nachträgliche Kernbohrungen im Rohbau sind möglich, sind aber teuer). Bei Zuluft im Boden hat man spätestens beim Bodenbelegen mehr Arbeit. Und die Flasche Cola sollte auch ein Argument sein!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben