Verlegung eines 60er Jahre Bads in ein neues Zimmer, 12qm Grundriss

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 12.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Verlegung eines 60er Jahre Bads in ein neues Zimmer, 12qm Grundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

wiltshire

wiltshire

6. Noch mal diese Trennwand: Es ist optisch schön, wenn die Trennwand nicht bis uzr Decke durchgezogen wird. Eie Höhe vn 2,20 ist völlig ausreichend damit nichts darüber spritzt. Das gibt dem recht kleinen Raum eine zusätzliche optische Lichte.
7. Bei uns bewährt sich ein "Night-Light aus zwei bodennahen Einbaustrahlern, die auf ein sanftes gelboranges Licht eingestellt sind und über einen eigenen Lichtschalter bedient werden (geht auch mit Bewegungsmelder). Wer nachts mal auf die Toilette muss kann dann das "hallo-wach-Licht" des Bades auslassen und findet dennoch sicher den Weg.
8. Ein Wandeinlass für das Wasser im Bereich der Vorwand in der Dusche ist ein optischer Leckerbissen. Es stellt sich aber heraus, dass die vielen Schreiber hier, die die kompliziertere Reinigung anmahnten recht hatten. Ich würde es dennoch noch mal so machen.
9. Um den Kopf beim Baden mit offenem Fenster zu schonen würde ich eine kleine Vorrichtung bauen, in die man den Fensterflügel, der Richtung Badewanne öffnet an einer sicheren Stelle arretieren kann.

Manchmal sind es solche Kleinigkeiten, die ein Bad besonders und besonders nutzbar machen.

N

NilsStg

Das habe ich so verstanden, dass es sich auf das neue Bad bezieht.
Ja das ist richtig. Das bestehende Bad würden wir in ein Ankleidezimmer umbauen. Die beiden Entwürfe waren Ideen für das neue Bad in einem neuen Zimmer.
Der Sanitärtechniker meinte es wäre wohl möglich bei einem Deckendurchbruch im Keller das Abwasserrohr an das Rohr im Fußboden der Waschküche anzuschließen. Wie gut das tatsächlich möglich ist, klären Sie dann nochmal wenn ein Plan vorliegt.

N

NilsStg

6. Noch mal diese Trennwand: Es ist optisch schön, wenn die Trennwand nicht bis uzr Decke durchgezogen wird. Eie Höhe vn 2,20 ist völlig ausreichend damit nichts darüber spritzt. Das gibt dem recht kleinen Raum eine zusätzliche optische Lichte.
7. Bei uns bewährt sich ein "Night-Light aus zwei bodennahen Einbaustrahlern, die auf ein sanftes gelboranges Licht eingestellt sind und über einen eigenen Lichtschalter bedient werden (geht auch mit Bewegungsmelder). Wer nachts mal auf die Toilette muss kann dann das "hallo-wach-Licht" des Bades auslassen und findet dennoch sicher den Weg.
8. Ein Wandeinlass für das Wasser im Bereich der Vorwand in der Dusche ist ein optischer Leckerbissen. Es stellt sich aber heraus, dass die vielen Schreiber hier, die die kompliziertere Reinigung anmahnten recht hatten. Ich würde es dennoch noch mal so machen.
9. Um den Kopf beim Baden mit offenem Fenster zu schonen würde ich eine kleine Vorrichtung bauen, in die man den Fensterflügel, der Richtung Badewanne öffnet an einer sicheren Stelle arretieren kann.

Manchmal sind es solche Kleinigkeiten, die ein Bad besonders und besonders nutzbar machen.
Wow vielen Dank, das nehme ich gerne mal mit auf.

Abseits der klassischen Waschtisch-Schränke einfach eine Oberfläche mit Aufbauwaschbecken zu verbauen, kam mir noch gar nicht. Sinnvoll und vermutlich auch billiger. :) Dann ist man auch etwas freier bei der nachträglichen Schrankwahl. Die Vorwände etwas niedriger anzusetzen erscheint mir auch sinnvoll. Danke :)

Die Idee mit dem integrierten Spiegel auf der Vorwand gefällt mir auch recht gut. Hast du hier Erfahrungen wie das ist, wenn in der Dusche bspw. beleuchtet wird? Ich vermute mal, da geht der Spiegeleffekt bei den Spionspiegeln etwas verloren oder? Auch schon, dass wir die Glasscheibe entweder Richtung Dusche oder Richtung Waschplatz bündig aufsetzen können. Somit ist noch etwas Platz für Zahnbürsten, etc.

Wir wollten im Haus einen KNX und Dali Bus nachrüsten. In dem Falle könnten wir ein Nachtlicht auch gut über den Bewegungsmelder an der Decke steuern. Das Bodetiefe Nachlicht könne man vielleicht auch als LED-Leiste unter den Badschrank setzen, dann sparen wir uns etwas Aufwand bei der Integration.

Empfiehlst du die Dusche etwas kürzer als 160 zu planen? bzw. den Waschtisch dann über die ganze Breite laufen zu lassen, von Wand zum Ende der Dusche?

M

motorradsilke

Empfiehlst du die Dusche etwas kürzer als 160 zu planen? bzw. den Waschtisch dann über die ganze Breite laufen zu lassen, von Wand zum Ende der Dusche?
Ich würde die Dusche min. 150 lang planen, sonst spritzt es evtl. raus.
Den Waschtisch würde ich nicht bis zum Ende der Dusche planen, sonst wird der Durchgang zu eng. 120 haben wir, das ist völlig ausreichend bei 1 Waschbecken.

A

Arauki11

Als Familie mit Kind (5J) sitzt man doch öfters auch mal zusammen in der Badewanne, daher war uns eine große Badewanne wichtig.
Naja.....das ändert sich ja sicher schon sehr bald und für diesejn Zweck wäre mir der Fokus dann doch zu stark darauf gesetzt.
Die Form der Badewanne ist natürlich Gescmackssache aber sie bringt Dir wahrscheinlich mehr Nachteile als Vorteile. Wir haben tatsächlich auch eine nich größere Wanne als zuletzt gewählt, wobei die vorige bereits komfortabel war.
Meine Frau sagt nun, dass sie sich darin manchmal fast verloren vorkommt und würde sofort wieder das vorige Modell zurücknehmen.
Ich glaube auch, dass die Möblierung einen duetlicheren Fokus erhalten sollte und z.B. wo hängt man sein großes Handtuch in, wenn man duschen geht bzw. danach? Dein Bad wird nicht mehr oder weniger schön mit der Badewannenform oder -größe.
Abseits der klassischen Waschtisch-Schränke einfach eine Oberfläche mit Aufbauwaschbecken zu verbauen, kam mir noch gar nicht. Sinnvoll und vermutlich auch billiger. :)
Bei uns bewährt haben sich 4cm Multiplex-Platten und diese dann lackier auf schicke Metallkufen gelegt, auflegen kann man zusätzlich an der Wand. Dazu einen Wandauslass (haben wir nicht) und schon sieht dieser Teil schick aus. Unter die Platten haben wir jeweils einen breiten Waschbeckenunterschrank gehängt, hier finde ich gibts bei IKEA tolle Möglichkeiten und Preis/Qualität dafür ist Top.

13qm Fläche für ein Bad ist nicht gerade wenig und da sind auch die wichitigen Abstell-, Lager-, Hänge- und Dekomöglichkeiten drin. Eine passende Wanne findet sich dann immer noch . Achten würde ich auch Steigleitung für Dusche in der Wand und einen schönen Blick, wenn man in der Wanne liegt. Wir sind da wohl etwas in die Dekadenz abgerutscht und ich habe meine Frau einen schicken TV "The Frame" an die Wand gebaut; sie liegt da gerne gefühlt 3 Stunden drin.
Ein gemeinsames Badeerlebnis würde ich dann vlt. eher außerhalb in einen Whirlpool verlegen, diesen nutzt der 5-jährige auch noch, wenn er 12 und 22 ist und man kann dies auf Jahre hinaus auch gemeinsam genießen, so zumindest meine Idee dazu.

Zuletzt aktualisiert 12.06.2025
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1349 Themen mit insgesamt 14210 Beiträgen