verlegter Parkett spreiselt

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: verlegter Parkett spreiselt
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Wem sagst du das. Wir haben viele Mängel im Parkett. 400 EUR gab es für wellig verlegt, eine Stelle mußte neu gemacht werden. Fällt auf.
Im Flur extrem schlecht Lackiert. Der sollte neu gemacht werden. Nichts passiert. Risse ausbessern nichts passiert.
Die unordentliche geschliffenen Ecken entsprechen der DIN usw.
Gutachter war da. Alles abschleifen, Schäden ausbessern etc ist nicht verhältnismäßig und man wird einiges immer sehen.

mit der Verhältnismäßigkeit wirst du auch zu tun bekommen
 
G

Gigi1000

Oje, mein Parkettleger hat mich heute angerufen. Der ist nicht amused über die Aussage, dass es repariert werden kann und kein Problem darstellt.
Er sagt, dass wirst du immer sehen und du wirst damit nicht zufrieden sein. Dazu kennt er mich zu gut.
Er vermutet allerdings keinen Transportschaden, sondern einen Windriss oder einen Produktionsfehler. Jeder stellt Mutmaßungen an.... Wie es halt so ist im Leben.
Beim Transportschaden wäre die Palette beschädigt, dass hätte er oder seine Leute gesehen und ihn erst gar nicht eingebaut.

Ganz ehrlich, ich glaube ihm das auch. Er ist doch kein Selbstmörder, er kennt mich lange genug um zu wissen, dass ich Qualität will und dafür auch gerne bezahle.

Sein nächstes Problem: Wann hören die Reparaturen auf?
Mein Einwand : Windriss - und ausgerechnet ich bekomme den ab, da muss es doch dann auch andere Kunden erwischt haben? Der Vertreter sagte doch, er hätte das so noch nicht gesehen und noch keine Reklamationen gehabt.

Lassen wir das mal so stehen, meinte mein Parkettleger - der wird dir auch nicht alles erzählen.....
Wir haben jetzt vereinbart: der Parkettleger kommt macht ein paar Stellen und dann schauen wir.
Er meint aber, dass wir einen staatlich vereidigten Gutachter brauchen und hofft die Schadensursache nachweisen zu können.

Wenn es nach dem Winter nicht schlimmer wird... wäre ich schon zufrieden. Aber wer garantiert mir das?

Ach kotzt mich dass an. Wäre er schwimmend verlegt, würde ich sagen Augen zu und durch. Den haut man halt in ein paar Jahren raus und macht einen neuen rein- aber er ist verklebt. Dieser Aufwand....
 
G

Gigi1000

Wem sagst du das. Wir haben viele Mängel im Parkett. 400 EUR gab es für wellig verlegt, eine Stelle mußte neu gemacht werden. Fällt auf.
Im Flur extrem schlecht Lackiert. Der sollte neu gemacht werden. Nichts passiert. Risse ausbessern nichts passiert.
Die unordentliche geschliffenen Ecken entsprechen der DIN usw.
Gutachter war da. Alles abschleifen, Schäden ausbessern etc ist nicht verhältnismäßig und man wird einiges immer sehen.

mit der Verhältnismäßigkeit wirst du auch zu tun bekommen
was nützt mir ein paar Hundert Euro, ich pfeif auf das Geld. Ich habe doch Geld ausgegeben, damit ich was vernünftiges bekommen......!

Habt ihr dann alles abgeschliffen? Dadurch ist aber der Boden nicht mehr so lange haltbar - man kann ihn doch nur 2x abschleifen?
Wobei ich hatte in meinem alten Haus den Boden nach 14 Jahren immer noch top - in 20 Jahren wollen meine Kids e wieder was neues.
 
P

pagoni2020

Abschleifen wird m.E. absolut überbewertet und wird weitaus seltener getan als gesahgt. Wenn das Parkett nicht malträtiert wird hält es lange. Dennoch weiß ich nicht, ob Dein Boden nach dem Abschleifen wieder wie neu aussähe, sonst wäre das ja eine Option.
Wie ich lese hast Du einen guten Parkettleger an der Hand; an dessen Meinuing würde ich mich auch orientieren.
 
H

haydee

Abschleifen ginge öfter. Wir haben 8mm.
Nein wir haben gar nichts gemacht. Es sind vermutlich noch andere Mängel und wenn wir abschleifen war es das mit Gewährleistung.
Gutachter kostet und was rauskommt hatten wir schonmal
Auf dem Ärger haben wir im Moment keine Lust. In 3 Jahren lassen wir es abschleifen. Das soll dann der Parkettleger machen der es bei meinen Eltern gemacht hat. Sauber gearbeitet da ist wieder Ruhe für die nächsten 25 Jahre. Der Boden ordentlich gemacht hält lange.
einzelne Hölzer austauschen siehst du immer. Der Boden wird ein Flickenteppich. Da waren sich alle einig. Ich will die Parkettlegertruppe nicht mehr im Haus haben. Fehler haben sie keine gemacht und die Nacharbeit soll gut werden? So katholisch bin ich nicht.
 
G

Gigi1000

Abschleifen ginge öfter. Wir haben 8mm.
Nein wir haben gar nichts gemacht. Es sind vermutlich noch andere Mängel und wenn wir abschleifen war es das mit Gewährleistung.
Gutachter kostet und was rauskommt hatten wir schonmal
Auf dem Ärger haben wir im Moment keine Lust. In 3 Jahren lassen wir es abschleifen. Das soll dann der Parkettleger machen der es bei meinen Eltern gemacht hat. Sauber gearbeitet da ist wieder Ruhe für die nächsten 25 Jahre. Der Boden ordentlich gemacht hält lange.
einzelne Hölzer austauschen siehst du immer. Der Boden wird ein Flickenteppich. Da waren sich alle einig. Ich will die Parkettlegertruppe nicht mehr im Haus haben. Fehler haben sie keine gemacht und die Nacharbeit soll gut werden? So katholisch bin ich nicht.
War jetzt ein Gutacher bei dir oder nicht? Ich hatte es erst so verstanden, dass der Gutachter zu dir sagte, es muss abgeschliffen werden.....
jetzt schreibst du in 3 Jahren von einem anderen Parkettleger.

Weißt du, meiner hat immer all die 20 Jahre top Arbeit geleistet. er ist nicht gerade billig, dafür aber gut. Guck das kann dir immer passieren.
Nur beim Haus meiner Tochter schrieen wir bei jedem Gewerk: Bitte komme und hau drauf, damit es richtig funkt..... Bücher könnte ich schreiben.....!

Wenn mir das jemand erzählen würde was hier alles ablief, ich würde es nie glauben.

Jetzt baue ich selbst gerade mein Haus - es ging schon mit einem Mega Schaden beim Kelleraushub an. Grubenwände nebst Nachbargarten rutschten wegen des ständigen Regens ein - und keine Versicherung zahlt. Da gibt es so was, das nennt man "Kleingedrucktes"

oder die Hälfte der Bedingungen bekommst du nur und irgendwo steht, dass wäre aber nur ein Auszug von den Bedingungen.....

Alt werden ist eine Herausforderung, aber Bauen gleicht heutzutage einem Selbstmord.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben