Verkäufer keine Baugenehmigung , bietet Baufreigabe für Grund

5,00 Stern(e) 4 Votes
G

Gustav13Gans

Hallo,

ich habe mit meiner Bank die Finanzierung geklärt, ein Grundstück inkl Haus im Rohbau erworben und den Notarvertrag unterschreiben. Die Bank möchte jetzt die Baugenehmigung sehen. Der Bauträger hat jedoch nur eine Baufreigabe für das ursprünglich erworbene Land. Reicht das nicht aus?

Danke für Infos
 
N

nordanney

Was ist eine Baufreigabe? Es muss doch eine Baugenehmigung oder alternativ die Unterlagen zur Genehmigungsfreistellung geben, sonst hätte ja nicht gebaut werden dürfen.
 
G

Gustav13Gans

Genau das ist mein Problem! Angeblich hat der Bauträger von dem ich das Grundstück inkl Haus gekauft habe nur diese komische Freigabe!
Keine Ahnung was das sein soll.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

hast du den Kreditvertag auch bereits unterschrieben ? Es gibt Auszahlungsvoraussetzungen. Eine Baugenehmigung ist auch durchaus usus. Die Bank will ja nicht das das 'Haus abgerissen wird....
 
G

Gustav13Gans

Hallo
ich werde beim Amt nachfragen, dass diese "Baufreigabe" angeblich für den Bauträger ausgegeben hat. Bisher konnte er sie mir nicht zeigen geschweige denn aushändigen...
Wenn das Haus ohne Genehmigung gebaut wurde (kann ich mir nicht vorstellen, wer macht denn sowas?) muss ich mir wohl zwecks Rückabwicklung einen Anwalt nehmen um vom Verkäufer mein Geld für den Notar und ggf Bereitstellungszinsen für den Kredit wiederzuholen.
Danke für Eure Hinweise
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben