Vereinfachte Baugenehmigung in Brandenburg - Friständerung!!!

4,50 Stern(e) 8 Votes
I

icandoit

Die Verlaengerung der Frist ist ja keine Regelung die die Bauaemter ausreizen muessen. Aber mit dem Argument Corona und Bauboom sicher ausnutzen werden.

Versuch da Druck zu machen beim Bauamt.

Ich frage mich gerade ob der Einreichungstermin oder der Genehmigungstermin fuers Baukindergeld massgeblich ist.
 
F

Fuchur

Entscheidend ist der Stichtag, ab dem du frühstens loslegen darfst mit dem Bau. Also Ausstellung Baugenehmigung oder Vollständigkeitsbescheinigung zzgl. Wartefrist (je nach Bundesland).
 
P

Pinkiponk

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und bin auch der Meinung, freundlich Kontakt mit der Baubehörde aufnehmen und die Situation schildern. Ich sehe keinen Grund, weshalb ein Vorgang, der bis 31.12.2020 einen Monat dauern konnte, ab 01.01.21 plötzlich drei Monate dauern soll. Sicherlich gibt es für die Sachbearbeiter den ein oder anderen zeitlichen Spielraum. Die Mitarbeiter haben ja oft selbst auch Kinder und somit Verständnis für Eure Situation.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Bei uns ist es die klassische Frist von 1 Monat. Reaktion kam nach einer Woche. Also auch wenn ich zugeben muss, dass Ämter und auch Bauämter manchmal wirklich ... schwierig ... sein können, heißt es nicht, dass sie es sein müssen.
 
M

mjammjammjam

Vielen Dank für Eure Antworten. In jedem Fall nehme ich mit, dass es ja auch einige positive Beispiele gab. Eine Woche wäre natürlich top!

Kontakt mit dem Bauamt haben wir bereits aufgenommen und auch prompt eine Antwort bekommen. Es waren auch einige Floskeln dabei - von wegen ich hätte ja das Recht, mich bei den entsprechend zuständigen Abgeordneten meines Landkreises zu melden. Es war aber auch der Tipp dabei, dass man statt einem Bauantrag evtl. auf eine Bauanzeige (§62 Brandenburger Bauordnung) umschwenken könnte. Diese würde wesentlich schneller bearbeitet werden im Normalfall. Wir haben diese Info nun erstmal unserem Architekten mitgegeben. Mal sehen was daraus wird.

P.S.: bzgl. Thema Steuerverschwendung. Wenn ich keine Kinder hätte wäre ich u.U. zum Teil auf der Seite der Gegner des Baukindergelds. Aber wenn man nunmal nicht reich ist sind 36.000€ haben oder nicht haben ein dicker fetter Unterschied. In dieser Meinung werden mich wohl die meisten hier unterstützen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben