Velux Tageslichtspot vs. Solatube

4,50 Stern(e) 6 Votes
E

erazorlll

Hallo zusammen,

wir planen gerade unser Haus und unseren Grundriss. Ich hatte dazu hier im Forum auch einen Grundriss veröffentlicht:

Wir haben im OG eine Deckenhöhe bis zum First von 4,30m und im innen liegenden Flur ein Dachfenster vorgesehen, damit dieser ausreichend Licht bekommt. Nach aktueller Planung wollen wir doch eher eine Decke im OG einziehen. Damit wäre ein Dachfenster im Flur nicht mehr möglich, weil dann ein schmaler langer Schacht entstehen würde. Oder wir müssen im Flur die Decke offen lassen, wobei ich nicht wirklich weiß ob das gut aussieht.

Unser GU hat uns darauf hin die Velux Tageslicht-Spots empfohlen. Bei meiner Recherche habe ich noch das Konkurrenzprodukt Solatube gefunden. Meiner Meinung könnten die Tageslicht-Spots an sich eine gute Alternative sein und soll wohl auch genug Licht bringen.

Was ich bisher gelesen hatten:
Velux soll wohl das deutlich bekanntere Produkt sein, aber es wurde immer wieder von Kondenswasser berichtet und mehrfachem Austausch der Spots. Da muss wohl extrem gut im Einbau darauf geachtet werden.

Solatube soll wohl (deutlich) mehr Licht bringen wie die Velux Spots auf Grund der leicht anderen Bauweise und dem "Prisma" auf dem Dach. Von Problemen mit Kondenswasser hatte ich bisher nicht gelesen, wobei hier der Einbau durch einen zertifizierten Betrieb empfohlen wird.

Mich würde interessieren ob jemand das eine oder andere System verbaut hat und wie die Erfahrung ist. Bringt das wirklich genug Tageslicht in den Raum? Kann es ein Ersatz für dein Dachfenster sein? Oder welche Vor- oder Nachteile haben die verschiedenen Systeme bzw. wie ist eure Erfahrung mit dem jeweiligen System?

Danke.
 
11ant

11ant

Vergleichserfahrungen kann ich Dir nicht bieten, aber das Thema Kondenswasser scheint mir ein näheres Einlesen wert: es hat schon seinen Grund, daß man bei Mehrscheibenglas-Fenstern in den Kammern ein anderes Gas einschließt als schlichte Umgebungsluft, nämlich eben das Kondenswasser. Wie der Name schon sagt, entsteht dieses durch Ausfällen der in der Luft enthaltenen Feuchte im Zuge von Temperaturschwankungen, weswegen Dichtigkeit dagegen nicht nützt. Physikalische Theorien haben die Schwierigkeit, ab einem gewissen Grad nur noch bedingt allgemeinverständlich zu sein. Daher scheint mir am zweckmäßigsten, Du läßt Dir Referenzen nennen, statt nur theoretischen Erläuterungen zu folgen, weshalb ein Bessersein des Produktes A oder B behauptet wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Velux Deutschland GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 116 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.09.2020VELUX Dachfenster Inkl. elektrische Rollladen Beiträge: 21
22.10.2018Velux - Aufpreis der Kosten für Solarrollladen wie hoch? Beiträge: 20
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
22.09.2023Wie viel Fenster sollte man haben? Beiträge: 31
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
24.05.2022Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm Beiträge: 79
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
23.10.2016Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :) Beiträge: 36
16.12.2021Grundriss Einfamilienhaus für Zwei - Meinungen erwünscht Beiträge: 51
12.02.2024Dachfenster oder künstliche Beleuchtung als Alternative? Beiträge: 14
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
27.03.2020Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden Beiträge: 53
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
26.11.2015Grundriss Entwurfspläne - Was meint ihr dazu? Beiträge: 29
08.12.2023Grundriss Einfamilienhaus, 1,5 Geschosse, 2 Kinderzimmer, 2 Büro - Flächennutzung optimal? Beiträge: 32
20.12.2014Plan, wie findet ihr den Grundriss??? Beiträge: 13
29.09.2022Grundriss Fensterplanung für 2 Vollgeschosse Flachdach 135qm Beiträge: 20
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
08.09.2014Ideen zum Grundriss und evtl. noch Tipps? Beiträge: 45
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
31.01.2021Grundriss EG - Räume gross genug? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben