Veka Fenster Erfahrungen, Testberichte?

5,00 Stern(e) 23 Votes
N

Nils H.

Moin,
Ich habe hier jetzt schon echt viele Details zum Thema Veka gefunden. Ich vergleiche gerade Schüco Veka und Aluplast mit einander.
Warum sollte man den jetzt Veka nehmen?

Meine Meinung bisher ist, das VEKA stabile und langlebige Fensterprofile hat. so wie ich es gelesen habe, haben Sie Recyclinganlagen um das Material wieder zu verwenden? Stimmt das?

Ich vertraue der KI nicht so richtig bei allem was Sie schreiben.

Was wohl der Nachteil ist, Sie sind wohl teurer als alle anderen Profile. Hat jemand hier Preis vergleiche?
LG Nils

wiltshire

wiltshire

Wir haben die 2019 verbaut, da unser Fensterbauer, der auch die Solarlux Faltanlage einbaute diesen Hersteller empfohlen hat und gerne verarbeitet. Wir wollten ale Fenster und Außentüren aus einer Hand.
Ich habe davon gehört, das aber nicht nachgeprüft.
Was wohl der Nachteil ist, Sie sind wohl teurer als alle anderen Profile. Hat jemand hier Preis vergleiche?
Wir haben Kunststoff-Fensterpreise nicht miteinander verglichen, nur mit Holz-Holz oder Holz-Aluminium. Da ich unsere Abneigung gegen Wartung kenne und der Preisunterschied erheblich war, haben wir VEKA genommen und nicht bereut. Wartungsfrei sind die aber nicht, denn (wie vom Fensterbauer in der Beratung auch korrekterweise angesprochen) die dunklen Rahmen der Terrassentüren müssen unter der Last der Sonneneinstrahlung hin und wieder nachgestellt werden und die soliden Mechaniken brauchen ebenfalls etwas Pflege.
Aus meiner Sicht ist die Qualität hoch.

11ant

11ant

Ich habe hier jetzt schon echt viele Details zum Thema Veka gefunden. Ich vergleiche gerade Schüco Veka und Aluplast mit einander.
Meine Meinung bisher ist, das VEKA stabile und langlebige Fensterprofile hat. so wie ich es gelesen habe, haben Sie Recyclinganlagen um das Material wieder zu verwenden? Stimmt das?
Ich vertraue der KI nicht so richtig bei allem was Sie schreiben.
Ich stehe auf dem Schlauch, was Du da mit was die KI schreibt meinst. Die Genannten sind sämtlich empfehlenswerte Hersteller / Systemgeber. Was "vergleichst" Du denn da ? (die Unterschiede liegen ja eher zwischen den Produkten derselben Marke als zwischen den Marken). Ich würde in jeden Fall eine MD Variante wählen. Eigene Schmelzöfen in den Werken halte ich für ein Gerücht - ich war selber Fabrikant und kann mir derlei auch bei keinem Mitbewerber vorstellen. Ich wüßte auch nicht, welchen Vorteil Dir das brächte.

Beziehe vor allem die Fenster über den Einbauer ! (und folge seiner Empfehlung).

wiltshire

wiltshire

Ich stehe auf dem Schlauch, was Du da mit was die KI schreibt meinst.
Ich fand das einen guten Beitrag. Für viele Fragen ist etwas wie ChatGPT (oft KI genannt) eine einfachere Recherchequelle als eine Suchmaschine, wie z.B. google. Der Vorteil ist, dass die "KI" Seiten mit Information recherchiert, die Inhalte zusammenfasst und die Quellenseiten dazuschreibt. Sehr komfortabel. Die Suchmaschine dagegen ist ein Index, der ohne Zusammenfassung sagt was wo steht - wenngleich google KI Funktionen zunehmend in die Suchmaschine integriert, die Zusammenfassungen generieren kann.
Dass die Validität der zusammengestellten Information noch mal hinterfragt wird ist klasse.

11ant

11ant

Dass die Validität der zusammengestellten Information noch mal hinterfragt wird ist klasse.
D.h. Du meinst, der TE hat eine KI-Suchmaschine beispielsweise gefragt: "Spieglein, Spieglein ... wer sind namhafte Fensterhersteller" und hat dann ein Referat darüber bekommen, in dem quasi als Bonmot zur Unterhaltung des Publikums ohne Erläuterung von eigenen Recycling-Anlagen die Rede war; auf das essentiellere "MD vs. AD" wurde er nicht hingewiesen, weil er danach zu fragen vergaß (?)

Zuletzt aktualisiert 22.07.2025
Im Forum Veka AG gibt es 5 Themen mit insgesamt 73 Beiträgen