Unsere finanzielle Situation - Eure Meinung?

5,00 Stern(e) 26 Votes
W

Wassermann

Möglicherweise sind Menschen, die sich ein Haus leisten können öfter in Berufen, in denen ein Firmenwagen gestellt wird. Diese sind meist neu. Meine selbstauferlegte Regel: Auto in der Anschaffung nicht teurer als 3 Monatseinkommen und kaufen statt finanzieren.
Also, wenn ich eine Anschaffung in Höhe von drei Monatseinkommen finanzieren muss, dann ganz schnell raus aus diesem Forum und den Hausbau sofort abschreiben :D
 
R

RE-1407

Also, wenn ich eine Anschaffung in Höhe von drei Monatseinkommen finanzieren muss, dann ganz schnell raus aus diesem Forum und den Hausbau sofort abschreiben :D
Vor allem, was erhält man dafür für ein KFZ ? Selbst für 15-20k willst du die Gurken nicht freiwillig bewegen, aber natürlich alles eine Frage des Geldbeutels und der persönlichen Umstände/Präferenzen.
 
H

hampshire

Das klingt sehr anspruchsvoll. Als es vor vielen Jahren zwischendrin knapp war hab ich mal einen alten 1600€ Volvo Kombi gefahren. Ich hab den gemocht.
 
H

hampshire

3 Monatseinkommen ist die Obergrenze für ein Fahrzeug. Im Moment geht es mit dem Einkommen zufriedenstellend. Haltedauer bei meinem Hauptfahrzeug 2-3 Jahre aufgrund der hohen Kilometerleistung, sonst mindestens dreimal so lange oder länger. Das Womo ist kein Auto und fällt nicht unter die selbst auferlegte Budgetgrenze.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Vor allem, was erhält man dafür für ein KFZ ? Selbst für 15-20k willst du die Gurken nicht freiwillig bewegen, aber natürlich alles eine Frage des Geldbeutels und der persönlichen Umstände/Präferenzen.
Pfff.... Völlig abgehoben so ne Aussage. Das zeigt mir mal wieder dass ein grosser Teil der Deutschen einfach viel zu viel Geld verdient

..... Gegenbeispiel... Ich hab ein Kind in der Betreuung, da ist die Familie an einem Sonntag 25km einfache Strecke zu Fuß zur Oma gelaufen, weil die sich den Bus nicht leisten können. Die Kinder sind 7, 4 und 1 Jahr alt.
.. Und Du setzt dich nicht in ein Auto was 15 k kostet...
Rate mal, wer meine Hochachtung genießt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben