Unser Bauvorhaben - Unsere Finanzsituation

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Auch ich bin, beruflich vorbelastet über manche Beratungen bei Banken erstaunt.

Aber es gibt 2 Dinge zu beleuchten:
1)Welchen Wunsch hat der Kunde?
2) Kann ich als Bank den Kredit unter Abwägung der Risiken geben?

Aus Sicht der Bank ist beides unter einen Hut zu bringen und da ihr, allein aus dem Text oben angenommen anscheinend nicht auf den Kopf gefallen seid ist eine Kreditbewilligung nur Formsache.

An welcher Stelle soll der Bankberater euch den Kredit jetzt madig machen um dann aus dem Rennen zu sein?

Wenn es passt, dann passt es und eine Beratervollkasko gibt es (noch) nicht. Für die eigenen Finanzen ist man selbst zuständig auch wenn die VBZ gerne was anderes hätten.

Insofern sieht die Darstellung der Finanzen solide aus mit locker ausreichend Puffer.
 
G

Glaskugel

Hallo f-pNo, 350 Euro sind es tatsächlich derzeit (knapp 80 Euro die Woche). Dies ist auch so, weil ich in der Arbeit Obst und diverse Lebensmittel zur Verfügung habe und demnach tagsüber bei mir keine Lebensmittelkosten aufkommen. Unsere Kleine verputzt zwar schier Unmengen, aber tagsüber eben in der Kita. Dennoch hast Du natürlich Recht - auf Dauer ist dies nicht haltbar, sobald sie größere Mengen zu Hause ist. Hier sind wir aber natürlich flexibel und wie Du gesagt hast, dafür haben wir die Puffer eingeplant.
 
G

Glaskugel

Hallo toxicmolotow, danke für die Einschätzung. Aus dieser Sicht betrachtet stimmt es natürlich - die Bank sieht, dass es machbar ist und hebt den Daumen. Ich hoffe aber, dass hier noch Checks stattfinden? Also ob wir überhaupt kreditwürdig sind (Schufa) oder das Eigenkapital stimmt?
 
T

toxicmolotof

Wenn ihr sagt, dass ihr Summe X als Eigenkapital habt und einbringen wollt, dann wollen die irgendwann (Formsache/Peanuts) einen Kontoauszug dazu sehen. Auch die Schufa läuft eher unter Form- und Nebensache.

Was glaubt Ihr wollen die Banken in der Schufa sehen? Einziges KO Kriterium ist "lügen" und Eidesstattliche Versicherung.

Ob ihr einen Fernseher bei MM finanziert habt interessiert idR niemanden wenn es nicht Kante auf Kante genäht ist.
 
G

Glaskugel

Ich muss gestehen, ich weiß nicht, was sie sehen und sehen wollen. Ich hatte noch nie einen Kredit oder eine Finanzierung, meine Frau ebenfalls nicht. Daher bin ich mit anderen Erwartungen in die Gespräche gegangen und hatte auch Unterlagen dabei (Gehaltsabrechnungen etc.). Aber die musste ich nicht vorweisen, da ich die Nettogehälter im Kopf habe. Also wird eine solche Prüfung nicht bei der Angebotserstellung, sondern erst vor der Unterschrift unter den Finanzierungsvertrag geprüft, wie ich vermute.
 
B

Bauexperte

Hallo f-pNo,

vielleicht kannst Du noch mal kurz mit den geänderten Parametern drüber schauen (KfW55, Stadtvilla, etc.)
Ich hoffe, ich habe erfasst, was Du meinst ...

II-geschossig mit ZD wird nicht teurer werden, als II-geschossig mit Satteldach; eher um ca. TEUR 5/6 günstiger. Bei Erdbebenzone II kann nicht jeder Stein verbaut werden, ich tippe also auf die Hochlochziegel (kenne den Anbieter nicht und weiß nicht um dessen Materialien). Weitere Mehrkosten, die Erdbebenzone betreffend, können erst bei Berechnung der Statik nach Bodengutachten seriös benannt werden.

Bei KFW 55 muß die Hochlochziegel gefüllt, die Dämmung erhöht und zumeist eine kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage verbaut werden. Bei diesem Stück Haus kommen da gut und gerne TEUR 18-20 on top.

War es das, was Du meintest?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67554 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben