Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

altoderneu

... derzeit zur Miete. In grob 4 Jahren wollten wir das Reihenhaus meiner Eltern kaufen, da diese sich um diesen Zeitpunkt rum verkleinern möchten. Unsere jetzige Wohnung ist sowohl von den Arbeitswegen als auch vom Einkaufs- und Freizeitwert her 1A gelegen. Folglich war der Plan, zur Miete hier zu wohnen und passgenau mit dem Umzug meiner Eltern zu kündigen.

Nun hat die Eigentümerin angezeigt, die Wohnung verkaufen zu möchten. Sie wird uns per Vorkaufsrecht (steht im Mietvertrag) angeboten werden. Die Preisvorstellung liegt bei 3000€/m2, was den Wohnungsneubaupreisen unserer Gegend entspricht. ...

Was ist hier klügeres und was unklügeres Handeln? Welche Optionen seht ihr grundsätzlich?
ich würde als erstes mal Mitglied im Mieterverein werden ...

und wenn potentielle Käufer kommen deren Mitgliederzeitschrift gut sichtbar auf dem Wohnzimmertisch platzieren

--> so dass der pot. Käufer weiß, dass ihr entsprechenden Rechtsschutz habt!

+ evtl. im Sinne von "Home Staging" alles möglichst dunkel/ungemütlich wirken lassen?

dann abwarten ...
WENN ein Käufer gefunden ist = wenn das Vorkaufsrecht akut wird:
was wäre DANN der Kaufpreis für eine nicht-mehr-Neubau-Wohnung?
entscheidend ist ja alleine nicht der Wunsch des Verkäufers, sondern auch die Zahlungsbereitschaft des Käufers

--> DANN kalkulieren, ob der Kauf lohnt ...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben