Undichtes Badfenster und Schimmel nach 5 Jahren

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

BauLine

Nun, ich würde das schon genauer verfolgen.. oder der Vermieter (ist ja letztlich in seinem Interesse.. er hat es ja bezahlt und somit Anspruch auf eine korrekte Leistung) und auch die Innenseite entfernen... auf die paar Fliesen käme es nicht mehr an. Zudem lassen die sich durchaus sauber abtrennen, so dass an den restlichen der Wand kein Schaden entstehen muss.

Wenn die Wand aussenseitig gedämmt wurde, ist dies ja schon positiv.. aber dann noch unverständlicher, dass man dabei dieses überaus wichtige Detail wohl nicht beachtet hatte.

Leider erlebe ich in der täglichen Praxis solche Fälle immer wieder.. da zeigt ein Hausbesitzer guten Willen, lässt alles sanieren... und letztlich wird von den Ausführenden.. oder gar von Begleitenden Fachleuten gepfuscht. Letztere meist deshalb, da sie nicht vor Ort anwesend sind und kontrollieren oder mangelhaft planen.

Die Planungs- und letztlich Ausführungsfehler beginnen dann schon bei dem belassen evtl. alter Außenfensterbänke, von denen bekannt ist, dass sie eine Wärmbrücke darstellen.. Wenn man eine Fassade dämmt, dann kommen die alten Dinger als eine der ersten Maßnahmen raus..!

Also viel Erfolg bei der Umsetzung!
 
H

heuchler

Danke für die Ausführung, werden das Thema wohl nun angehen müssen. Ich habe gestern Abend die "Stellen" an der Decke begutachtet... wir werden wohl tapezieren. Blöderweise haben wir gerade das Badezimmer beim Einzug ausgelassen weil es noch recht gut aussah.. auch wenn wir eine Deckenecke als "dunkel" verzeichnet haben.

Und nun waren wir mal für 1,5 Tage nicht in der Wohnung und gestern Abend habe ich erstmal die Fensterbank trocken gewischt (Auch an den seitlichen Wangen)... es waren gute 3 Batzen zusammengeknülltes WC-Papier die sich vollgesogen haben.

Die frischen silikonierten Fugen haben sich also echt gelohnt.. :(
Und in den Fugen der Wandfliesen kommen auch schon schwarze Pünktchen...

Gut, schauen wir mal.

Besten Dank erstmal an euch!

Daniel
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben