Tunnelkamin/Durchblickkamin raumluftunabhängig

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

M.arco

Hallo zusammen,

wir bauen aktuell unser Einfamilienhaus mit Massivhaus Mittelrhein.

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Tunnelkamin/Durchblickkamin der uns als Raumteiler dient. Es soll ein raumluftunabhängiger Kamin sein.

Gibt es hier vielleicht Empfehlungen? Die Auswahl im Netz scheint mir eher bescheiden oder ich suche falsch...

Vielen Dank vorab und viele Grüße
 
T

Tom1607

Hallo,

was genau meinst du mit Kamin. Ein Kaminofen oder eher ein 'gebauter' Kamin. Ich habe einen Grundofen mit einer Brennkammer von der Firma OfenInovativ. Die haben Brennkammern auch als Tunnel (Scheiben gegenüberliegend).

Mein Ofen hat 7m Kramische Züge und zusätzlich eine Wassertasche die den Pufferspeicher bedient. So kann man auch mal an wärmeren Tagen das 'Ambiente' eines Feuers haben ohne das die Bude zu stark überhitzt.

Ist zwischen Kochen/Essen und Wohnen als Raumteiler eingebaut und man kann sich von beiden Seiten den Rücken Wärmen lassen.
 
berny

berny

Guckst Du bei Brunner... sehr schöne Kamine. Haben wir auch genommen. Aber Achtung: Die Modelle mit 2 oder 3 Scheiben haben immer eine hohe Heizleistung, eigentlich nur geeignet bei möglichst offener Bauweise des ganzen Hauses...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben