Türkontakt Kabel in den Technikraum verlegt

4,30 Stern(e) 6 Votes
F

filosof

Ich habe leider keine Erfahrung mit Metzler, aber die IP Türstation von Doorbird bietet zwei Möglichkeiten, den Türkontakt sicher von innen anzusteuern: entweder über ein Relaiskontakt an der Innenstation, oder über einen separaten E/A Türcontroller, der im Technikraum verbaut wird. Aus vorgenannten Gründen ist der Anschluss des Türkontakts direkt an ein Schaltrelais der Außenstation für technikaffine Einbrecher keine sonderlich große Hürde.
Bei Metzler ist es auch so, dass es einen Türcontroller für den Technikraum gibt, den ich auch bestellt habe. Ich hatte das aber nicht auf dem Schirm, als hier die Verkabelung gemacht wurde. Jetzt geht zwar eine Leitung von der Tür in den Technikraum und ein Netzwerkkabel mit Keystonemodul (PoE) von der Außeneinheit ebenfalls. Aber darüber kann ich den Türcontroller nicht ansteuern...
Meine Idee ist jetzt aktuell, dass ich bei Metzler anfrage, ob sie mir die LAN-Variante in eine 2-Draht-IP-Variante umtauschen. Dann könnte man evtl. das vorhandene LAN-Kabel aufteilen. Mal sehen, ob die da mitmachen...
 
S

sysrun80

Die Innenstationen haben Relaisausgänge. Evtl. kannst du da was mit anstellen. Kenne deinen Grundriss/Kabelverlauf natürlich nicht.
 
F

filosof

Theoretisch schon. Das Problem ist, dass außer dem Netzwerkkabel kein Kabel zum Technikraum geht und das brauche ich für PoE und Kommunikation mit den Innenstationen. Ich habe zwar in der UP-Dose noch eine Stromversorgung liegen, aber das Kabel geht nur bis zu nächsten Steckdose.
Ich bekomme das Signal von den Relais-Ausgängen also nicht bis zum Technikraum...
Deshalb die Idee, von PoE auf 2-Draht umzubauen.
 
M

mongolo

Bei Metzler ist es auch so, dass es einen Türcontroller für den Technikraum gibt, den ich auch bestellt habe. Ich hatte das aber nicht auf dem Schirm, als hier die Verkabelung gemacht wurde. Jetzt geht zwar eine Leitung von der Tür in den Technikraum und ein Netzwerkkabel mit Keystonemodul (PoE) von der Außeneinheit ebenfalls. Aber darüber kann ich den Türcontroller nicht ansteuern...
Meine Idee ist jetzt aktuell, dass ich bei Metzler anfrage, ob sie mir die LAN-Variante in eine 2-Draht-IP-Variante umtauschen. Dann könnte man evtl. das vorhandene LAN-Kabel aufteilen. Mal sehen, ob die da mitmachen...
Wie gesagt, habe ich das Problem dass meine Variante mit Kamera, NFC usw. nur in der POE Variante von Metzler zur Verfügung steht.
Darüber habe ich mir auch gedanken gemacht. Da bei mir NUR das Netzwerkkabel von der Außenstation in den Technikraum verlegt ist, müsste das Kabel aufgeteilt werden. Heißt die 2Draht Variante nehmen für die Signale Klingel etc. Und die restlichen Adern als RS485 Signal und das Relais im Technikraum ansteuern. Problem sehe ich hier dass unterschiedliche Signale in einem Kabelstrang sind.
Grundsätzlich ist es doch so, dass über das Display an der Innenstation das Signal an die Außenstation geht und dieser einen Potenzialfreien Kontakt schaltet. Heißt irgendein Netzwerk Austausch muss hier stattfinden.
 
S

sysrun80

Die frage ist wie Technikafin du bist.

Ich habe einen Homeserver mit Homeassistant laufen. Der liest die Daten zwischen den Innen- und der Außenstation mit. Bekomme dort alle Infos (Klingeln, Kommandos von der Innenstation etc.) und das Kamerabild. Darüber steuer ich dann einen Nuki Türmotor an. Du kannst da natürlich auch ein WLAN Relais steuern. Und da die Innenstation ja zwei "Knöpfe" zum Entriegeln hat nehme ich den Zweiten gleich für die Garage. NFC Infos bekomme ich auch.

Du könntest auch z.B. ein Shelly Uni an einen Kontakt von der Innenstation verbauen um den Relaisstatus zu lesen und darauf ein anderes Relais über IP zu schalten.
 
M

mongolo

Die frage ist wie Technikafin du bist.

Ich habe einen Homeserver mit Homeassistant laufen. Der liest die Daten zwischen den Innen- und der Außenstation mit. Bekomme dort alle Infos (Klingeln, Kommandos von der Innenstation etc.) und das Kamerabild. Darüber steuer ich dann einen Nuki Türmotor an. Du kannst da natürlich auch ein WLAN Relais steuern. Und da die Innenstation ja zwei "Knöpfe" zum Entriegeln hat nehme ich den Zweiten gleich für die Garage. NFC Infos bekomme ich auch.

Du könntest auch z.B. ein Shelly Uni an einen Kontakt von der Innenstation verbauen um den Relaisstatus zu lesen und darauf ein anderes Relais über IP zu schalten.
Das werde ich schon hinbekommen.
Bekommst du die Daten über die Netzwerkschnittstelle mit (ist die Schnittstelle offen gibt es dazu eine Spezifikation), der einer andere Schnittstelle (RS485,etc?. Ich nehme an die Verbindung zwischen Innen und Außenstation wird kein "einfaches" UDP oder so sein. Also ein reines lesen sollte (nur) über einen Switch mit Monitor Port möglich sein.
Oder wie muss ich mir das vorstellen?.

Danke Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 920 Themen mit insgesamt 12133 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben