Trockene Luft im Zimmer

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

MODERATOR

Die uns umgebende Luft wird ja nicht nur ein- und ausgeatmet - die beeinflusst auch Schleimhäute, Tränenflüssigkeit, Haut...

Aber davon abgesehen: Hier sind wir wieder bei dieser von mir bemängelten Mischung von Laienwissen und Banalem. Ich rede von "relativer Luftfeuchte", welche unmittelbar erkennen lässt, in welchem Grade die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist. Sie antworten mit Angaben zu "absoluter Luftfeuchte", die wiederum so schwer zu messen ist, dass deren Angabe nur selten verwendet wird, jedenfalls nie, um praktische Bezüge zu beschreiben.

Von wem stammt denn diese Aussage zur gesundheitlichen Qualität "absolut trockener" Luft?
 
D

Dämmunsinn-1

Sehr geehrter Herr Hertweck

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag!
Das ich nicht gerne spreche und schreibe, verweise ich noch einmal auf Club of Home.(Aktuelles/Archiv/17Was soll der Quatsch)

Mit freundlichen Grüssen
Dämmunsinn
bauarbeiter
 
M

Marko-1

In diesen Luftbefeuchtern für die Heizkörper bilden sich wirklich jede Menge Bakterien und Schimmelpilze. Dem kann man aber vorbeugen, in dem man Meersalz in das Wasser gibt. Sollte man gleich zu Beginn machen, dann können die Keime gar nicht erst entstehen.
 
S

Sandraholster-1

Also wir haben so einen Heizkörperverdunster. So stellen wir immer im Winter eine Schale mit Wasser auf die Heizung. Ich finde, das hilft merklich. Aber auch viele Pflanzen helfen mit, das Raumklima angenehmer zu gestalten.
 
R

Roman-1

Das stelle ich auch fest, dass wir in unserem Wohnbereich trockene Luft haben. Jetzt suche ich hier nach Infos, wie ich dem begegnen kann. Aber hier geht es ja hoch her.


Wir lüften auch ausgiebig, daran kann es nicht liegen. So einen Luftbefeuchter, das sehe ich mir mal an.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.04.2020Baustelle zum lüften besuchen? Beiträge: 17
12.09.2022Feuchte Wand durch fehlendes Lüften nach Estrich Beiträge: 39
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben