Trockene Luft im Zimmer

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Trockene Luft im Zimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MODERATOR

Hallo zusammen,
trockene Raumluft wird mit Zunahme der gesetzlichen Anforderungen an die Raumlüftung inbezug auf mechanische Lüftungsanlagen eingängiges Problem werden.

Es gibt zwar schon Anlagen mit integrierten Luftbefeuchtern, da sind sich die Fachleute aber uneins, was die Raumluftbelastung mit Schimmel etc. betrifft. Die Techniker sagen: "Die Filter und Befeuchter müssen regelmäßig gewartet werden, da passiert nichts." Die Baubiologen und Mediziner sehen eher die Gefahr, dass sich eben eine Schimmelgefahr ergibt. Erfahrungen gibt es da in beiden Richtungen.

Ich selbst bin kein Freund von mechanischen Lüftungsanlagen; mal sehen, was die Technik in der Zukunft bringt.
 
H

Handwerker-1

Also gerade bei Kauf von Luftbefeuchtern würde ich auf getestete Produkte achten wenn es darum geht keine Bakterienschleuder einzukaufen
Was mich einfach interessiert ist wieso es zur Schimmelbildung kommen soll
 
M

MODERATOR

Hallo Handwerker,
Habe ich richtig verstanden, dass es Sie interessiert, wieso es in Lüftungsanlagen mit Befeuchtern oder in Luftbefeuchtern zu Schimmel kommen kann?

Hier der Grund:
Raumluft ist mit vielfältigen Kleinststoffen durchsetzt, Mikroorganismen, Fasern Hautschuppen, Bakterien, Schimmelpilzsporen... . Die meisten dieser Kleinststoffe werden im Haus selbst produziert, andere gelangen durch Lüftungsvorgänge ins Haus.
Schimmelpilze, die es im und ums Haus herum in hoher Anzahl gibt, haben also ausreichend Gelegenheit, sich niederzulassen und zu ernähren.
Zu schädlichem Schimmelpilzbefall kommt es immer dann, wenn zu viel Feuchtigkeit ins Spiel kommt; z.B. feuchte Matten in Raumluftverdunstern/Filtern, die nicht regelmäßig gewechselt werden, altes Wasser in Luftbefeuchtern; horizontale Rohrleitungen, in denen feuchte/angefeuchtete Luft transportiert wird sind bei nicht ausreichender Wartung guter Lebensraum für Schimmelpilze (gilt genauso für die Filter in Lüftungsanlagen).

Kurz gesagt schafft man mit schlecht gewarteten Befeuchtern und/oder Lüftungsanlagen mit Luftbefeuchtung ein ideales feucht-warmes Klima mit ausreichend Nährstoffen für Schimmelpilze.
 
D

Dämmunsinn-1

Hallo Tsäme
Jetzt haben wir doch Wunderbar Kalte und Trockene Luft draußen? Stört das jemanden? Nein, wir können doch jetzt wunderbar atmen? Und wenn wir in unsere Häuser gehen , atmen wir wieder schlechter? (trocken?)

Merkt Ihr das?

En Liebe Gruess
dämmunsinn
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben