Treppensanierung Wangen aus Nadelholz, 12 Stufen

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Polarfuchs

Hallo zusammen,

wir haben hier eine Holztreppe zum Dachboden (12 Stufen, zwei Wangen alles aus Nadelholz, geschraubt) auseinandergenommen um sie nach 20 Jahren einmal abzuschleifen und behandeln zu können.
Als wir vor 10 Jahren hier eingezogen sind war die Treppe lediglich klarlackiert (Lack war schon arg ramponiert). Sie wurde von uns - leider ein böser Fehler - mit Leinöl überpinselt. Das Zeug zog nicht richtig ins Holz ein sondern blieb z. T. auf dem Lack liegen, sorgt für eine etwas klebrige Oberfläche und zieht den Staub richtig an. Reinigen ist schwierig.

Wir gehen das Problem nun an und wollen nicht noch einen Fehler machen:
Die einzelnen Treppenstufen sowie die Wangen werden nun einzeln abgeschliffen, das Holz ist anschließend roh und unversiegelt. Lackieren möchten wir nicht - es schwebt eher ein Ölen oder Wachsen (oder beides) vor.

Nun die Fragen:
  • Wie geht man hier am besten vor? Gibt es Empfehlungen - vielleicht aus eigenen Erfahrungen?
  • Was ist von Carnaubawachs zu halten?
Vorab vielen Dank für Info!

Beste Grüße
 
S

Saruss

Ich hatte mal ein ähnliches Holzbearbeitungsproblem und habe mit gängigen Suchmaschinen mehrere Foren gefunden, in denen sich massenhaft Leute mit Holzbearbeitung beschäftigen, vielleicht ist dort so eine Frage schneller beantwortet als hier.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben