Treppengestaltung in Neubau Podesttreppe

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Matthias 40

Hallo an alle,

Ich würde gerne eure Meinung zu unserer geplanten Treppengestaltung hören. Es ist ein Hanghaus mit einer einer Podesttreppe. Es sind zwei Podeste, da die Treppe von Keller ins Erdgeschoss und von dort ins Obergeschoss führt. Bisher ist eine Stahlwangentreppe mit Eichenstufen geplant. Dies soll auf jeden Fall vom Erdgeschoss ins Obergeschoss so bleiben und war bisher auch für den anderen Teil der Treppe geplant. Nun wurde mir geraten den Teil von Erdgeschoss in den Keller schalen zu lassen und massiv zu gestalten mit Eichenbelag. Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Begründung war das Vermeiden eines finsteren Kellerloches.
Für eure Beiträge danke ich euch schon jetzt.
VG
 
O

Obstlerbaum

Ich habe die Erklärung nicht verstanden. Wie soll durch eine Betontreppe mehr Licht in den Keller kommen?
 
M

Matthias 40

Hallo Obstlerbaum,
Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Mir geht es eher um den Blick von Erdgeschoss in den Keller. Möchte ungerne in das naturgemäß finstere Kellergeschoss blicken. Mit einer geschalten Betontreppe sieht bis zum Podest bei einer durchgängigen Metaltreppe mit Holzstufen sieht man dagegen auch durch die Abstände der Stufen bis ins Kellergeschoss. Tendiere gerade den Teil vom EG zum Keller als massive Treppe zu gestalten und dann erst ab dem EG die Treppe in Metall zu gestalten, Nachteil ist hier jedoch , dass die Treppe nicht durchgängig gleich ist, da ja dann der untere Teil eine Betontreppe ist.
 
Y

ypg

Warum sollte das komisch aussehen? Es handelt sich doch um kein gläsernes Treppenhaus, noch hält man sich wegen irgendeines Blickes auf der Treppe auf.
Man hat auch nur das eine Geschoss, also die wenigen Treppenstufen im Blick, also so 4-5. Das das stören oder komisch sein könnte, halte ich für ein Gerücht.
Mit der Optik wird es sicherlich angenehmer im KG sein, wenn es geschlossen ist. Ob nun mit Setzstufen oder einer Betontreppe...
man könnte ansonsten auf zweiter Hälfte der KG-Treppe das Licht mit dem Licht des EGs koppeln, würde das aber nicht favorisieren.
 
S

Snowy36

Finde ich auch garnicht komisch ... wir haben zB nach unten Jura nach oben Holz ( Podesttreppe) da meinte auch jeder würde bestimmt komisch aussehen ... ich finds Mega
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2016unterschiedliche Fensterhöhen Erdgeschoss u. Obergeschoss Beiträge: 14
09.04.2018Betontreppe mit unterschiedlichen Stufenhöhen Beiträge: 10
10.02.2014Betontreppe oder (geschlossene) Holztreppe? Beiträge: 10
17.04.2021Grundriss Podesttreppe Varianten Beiträge: 15
29.05.2020Erster Eindruck Einteilung bzw. Frage bezüglich Wände Obergeschoss Beiträge: 12
08.05.2019Geschlossene Betontreppe oder offene Stahl-Holztreppe Beiträge: 10
27.09.2019Holzstufen auf Betontreppe? Beiträge: 24
21.02.2017Bebauungsplan-Unterschied bei Erdgeschoss/ Dach und Eingeschossig Beiträge: 17
19.10.2015Podesttreppe aus Beton? Beiträge: 14
29.11.2018Rollladenpanzer Obergeschoss - Kunststoff oder Aluminium? Erfahrungen? Beiträge: 12
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben