Traufhöhe zu niedrig

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Traufhöhe zu niedrig
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Dann habt Ihr es einfach nicht gelesen. Das hat auch nichts mit Bauexperte oder Alter zu tun.
Holla - bist Du mit 45 im Schuh zur Welt gekommen oder gestern nur schlecht geschlafen?

99% der Bauherren sind KEINE Bauexperten.
Das liest sich hier zwar häufig genau gegenteilig, dennoch dürften selbst von diesen 99% noch gute 90% keinen blassen Schimmer davon haben, daß II-geschossig - mit entsprechend flankierender TH/FH - eine rechnerische II-Geschossigkeit bedeutet

Also bitte etwas Nachsicht mit menschlicher Fehleranfälligkeit; ganz sicher mit sehr jungen Menschen. Deine Schelte greift eh ins Leere, da das Grundstück bereits gekauft ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

TinaPankraz

Also um die eine Sache jetzt aus der Welt zu räumen .. uns ist im Nachhinein auch bewusst das das von uns keine Glanzleistung war das Grundstück zu kaufen ohne uns den gesamt BP durch zu lesen.. aber immerhin versuchen wir jetzt das Beste aus der Situation zu machen und werfen nicht gleich das Handtuch

@Bauexperte

Bei unserem Bauamt haben wir schon versucht etwas heraus zu finden aber leider bekommt man da wenn überhaupt nur schwammige Antworten.. Wir sind noch lange nicht so weit das wir mit dem Bau Anfangen wir wollten uns nur schon mal vorher Erkundigen welche Möglichkeiten wir jetzt noch haben.. Aber DANKE für dein Info
 
wpic

wpic

Wie gesagt: besser nicht langwierig -und wahrscheinlich im Detail falsch- selbst tüfteln, sondern einen Architekten mit einem Vorentwurf beauftragen, der die Bau- und planungsrechtlichen Anforderungen berücksichtigt und trotzdem versucht, auf Eure Vorstellungen möglichst weit einzugehen.
 
P

Polle 1967

Hallo wir hatten das gleiche Problem,
2 Vollgeschosse , mit Walmdach, diese mussten wir extra genehmigen lassen.
Wir mussten 6 Promille von der Bausumme an das Bauamt bezahlen.
Ebenfalls musste der Gemeinde/ Stadtrat sein Ok dazu geben.
Schau dich in der Umgebung des Neubau Gebietes um, falls dort schon ein Haus mit 2 Vollgeschossen und Walmdach/Zeltdach steht kannst du auf Gleichstellung bestehen.
Um die 6 Promille pro Änderung kommst du aber nicht drum herum.
 
wpic

wpic

Warum ist dieses Walmdach so außerordentlich wichtig ?

Die Gestaltung eines Hausentwurfes sollte mehr sein als eine Ansammlung von zufälligen Gestaltungsideen, willkürlichen Versatzstücken und vorgefassten Meinungen zum "Traumhaus". Der Entwurf ergibt sich aus dem Raumprogramm, dem Grundstück und den rechtlichen Anforderungen. Ein Walmdach ist eine von zahlreichen Möglichkeiten. Es sollte u.a. auch zur Architektur des Hauses passen.

In der letzten Woche hatte eine Forumsteilnehmer die fixe Idee, seinen Grundriss unbedingt in den quadratischen Grundriss einer "Stadtvilla" zwängen zu wollen, was aber zu höchst unerfreulichen Raumlösungen geführt hat. Ich hoffe, er hat auf Grund der Forumsresonanz davon Abstand genommen und lässt sich für die Entwicklung neuer Grundrisse mehr gedanklichen und kreativen Freiraum.

Das solltet Ihr mit dem Grundstück auch tun und einen professionellen Vorentwurf anfertigen lassen, bei dem die Frage nach dem Walmdach wahrscheinlich irgendwann auch nicht mehr relevant ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben