Tinyhaus auf Felshang aufsetzen

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

ArchibaldTerry

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe mich schon etwas umgelesen hier im Forum und bin gerade erst auf einen hilfreichen (wenn auch entmutigenden) Thread zu einem extrem steilen Grundstück gestoßen. Dennoch hätte ich gern ein paar Gedanken zu folgendem Projekt:
- Grundstück mit starker Hanglage (Gefälle eher um die 20%) im Schwarzwald und vermutlich Bodenklasse 6 oder 7,
- bislang nicht zugänglich, dh das Grundstück beginnt ungefähr 2 Meter über der Straße, das heißt man steht erst einmal vor ca 2 Metern Fels.
- ca 1000 Quadratmeter
- ein Bebauungsplan existiert, voll erschlossen
- links wurden bereits zwei Häuser realisiert.

Was unser Projekt etwas "anders" machen könnte: wir möchten ein kleines Fertighaus (Tinyhaus, 50 Qum) "oben auf" setzen mittels eines Schraubfundaments und Kran, das heißt keine Baugrube etc. Was wir natürlich brauchen ist eine Treppe (momentan ist es eher reines Klettern senkrecht nach oben) und einen Stellplatz.

Da das Gelände aber noch nicht gangbar ist, bleibt die Frage: Ist so etwas realisierbar oder eher nicht ohne gigantisches Budget?

Herzlichen Dank schon mal und schöne Pfingsten
tinyhaus-auf-felshang-aufsetzen-407172-1.jpg
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Du siehst ja anhand der Nachbarbebauung, das da was geht. Frag doch mal die Nachbarn nach solchen Kosten. Ganz sicher bist Du, wenn Du Dir von 2 oder 3 Tiefbauunternehmen ein Angebot erstellen lässt.
 
Tassimat

Tassimat

Das wird schon alles aufwendig. Den Tipp mit den Nachbarn finde ich schon mal gut. Auch könnt ihr schon mal einen Architekten suchen. Braucht ihr eh für den Bauantrag.
 
A

ArchibaldTerry

Danke sehr! Der direkte Nachbar ist selber Besitzer einer Baufirma und ein eher schwieriger Mensch, den würde ich ungern fragen. Der hat halt rausgeholt was geht mit großem Gerät und Geld.
 
H

hampshire

Wir haben unter ähnlichen Bedingungen gebaut. Machbar ist erst mal alles.
Der Höhenunterschied ist für einen Kran egal. Mit einer Plattform, die nicht in den Boden geht, sondern nur da verankert ist kannst Du sicher kostenoptimiert vorgehen. Teuer wird es, wenn Du in der Bodenklasse 7 arbeiten lässt und / oder den Hang mit Beton abfangen musst.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben