Tiefbauarbeiten - Kosten höher

4,70 Stern(e) 7 Votes
hanghaus2000

hanghaus2000

Die Summe ist es nicht wert mit einem Freund zu streiten. Einigt euch 50 50 und gut is. Eine gewisse Mitschuld hast Du ja auch, wenn die Kommunikation mit dem Kumpel nicht funktioniert.

Als Bauhaerr haettest ja immer einschreiten koennen, wenn was nicht wie besprochen ausgefuehrt wird.
 
C

Comigo99

Die Summe ist es nicht wert mit einem Freund zu streiten. Einigt euch 50 50 und gut is. Eine gewisse Mitschuld hast Du ja auch, wenn die Kommunikation mit dem Kumpel nicht funktioniert.

Als Bauhaerr haettest ja immer einschreiten koennen, wenn was nicht wie besprochen ausgefuehrt wird.
Ja eben nicht...

Wo kann ich bitte einschreiten wenn ich am Abend auf die Baustelle schaue und alles komplett eingeschottert ist, obwohl davon niemals die Rede war? :D das ist ja jetzt wirklich Quatsch

Somit liegt die Schuld definitiv zu 100% beim Tiefbauer. Jetzt stellt sich eben nur die Frage wie weit man hier auch entgegen kommt...

Ich sag dir ehrlich... Freund hin oder her, aber ich hab hier jetzt enorme Mehrkosten für die ich wirklich überhaupt nichts kann. Habe einen Berg Dreck hinten noch liegen der noch nicht abgefahren wurde und einen großen Teil des Gartenbereichs voll mit Schotter, was mir überhaupt nichts bringt und wodurch ich noch Probleme mit der Außenanlage bekomme (Baum pflanzen etc.? WIe soll das bitte funktionieren bei solch einem Untergrund??).

Und jetzt soll ich sagen: Ja, machen wir halt 50/50 und gut ist?
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Wenn Du es durchstreiten willst, dann geh den richtigen Weg. Maengelanzeige und auffordern zur Mangelbeseitigung. Dann werden die Kosten fuer den Unternehmer so hoch das der einlenkt. Aber bitte Alles schriftlich. Siehst ja was sonst dabei raus kommt.
 
C

Comigo99

Wenn Du es durchstreiten willst, dann geh den richtigen Weg. Maengelanzeige und auffordern zur Mangelbeseitigung. Dann werden die Kosten fuer den Unternehmer so hoch das der einlenkt.
Ja definitiv sind wir rein "rechtlich" auf der sicheren Seite... keine Frage. Wie gesagt, nichts davon stand in einem Angebot oder im LV.

Letztlich muss man ganz klar sagen: Die Baustelle hat ihn nicht wirklich "interessiert"... Lief halt so nebenher als Gefälligkeit - wie gesagt, normalerweise macht der Tiefbauer ganz andere Projekte in anderen Bereichen mit höheren Summen. Das ist letztlich dann auch das was mich stört - allein schon solch eine "Proberechnung" zu versenden... Aber egal, vielleicht geht das ja dann vor Ort in eine für uns angemessene Richtung.

Das soll natürlich nicht das Ziel sein. Naja, wir schauen mal wie das Gespräch verläuft. Wenn da keine ordentliche Lösungsorientierung angestrebt wird dann wird die Rechnung so einfach erstmal nicht bezahlt - fertig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.09.2021Tiefbauer berechnet Baggerleistung nach Tonnen - Erfahrungen? Beiträge: 21
23.03.2020Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? Beiträge: 73
02.02.2009Baustoffe werden auf der Baustelle gestohlen Beiträge: 12
11.10.2018Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? Beiträge: 138
21.09.2022Kamera / Handy für Dokumentation in der Werkstatt oder Baustelle Beiträge: 13
04.06.2020Tiefbauer schlägt Abweichungen gegenüber Entwässerungsplan vor Beiträge: 10
09.04.2020Baustelle zum lüften besuchen? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben