Tiefbauarbeiten - Kosten höher

4,70 Stern(e) 7 Votes
schubert79

schubert79

Du brauchst doch später für Außenanlagen Bagger etc. Regel es so mit ihm und etwas runter im Preis und gut ist.
 
H

hampshire

Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen? Auf was würdet ihr euch einlassen, bzw. welchen Kompromiss sollte man hier finden?
Einer kann sich eine finanzielle Teilung vorstellen.
Und jetzt soll ich sagen: Ja, machen wir halt 50/50 und gut ist?
Deine Lösung steht doch schon.
Das soll natürlich nicht das Ziel sein. Naja, wir schauen mal wie das Gespräch verläuft. Wenn da keine ordentliche Lösungsorientierung angestrebt wird dann wird die Rechnung so einfach erstmal nicht bezahlt - fertig.
Ich habe den Eindruck, dass Du eher eine Zustimmung für Deine Haltung suchst als einen Austausch, was andere in diesem Fall machen würden.

Dies ist aufgrund mangelender Kommunikation falsch gelaufen - allerdings definitiv seitens der Tiefbaufirma
An einem Freitag Abend sollte die Vertretung des Bauleiters (Bauleiter war leider im Urlaub) vorbei kommen zur Besprechung mit dem GU vor Ort. Während des Termins ruft er an und sagt er kann nicht kommen... So hatten wir dann am Telefon gemeinsam mit GU und Rohbauer alles weitere besprochen.
Es hieß die ganze Zeit nur: "Für ihn ist alles klar was passieren soll".
Aus der Beschreibung ist zu erkennen, dass keine saubere Auftragsklärung erfolgte. Das liegt in der Verantwortung aller Beteiligten. Als Auftraggeber sich mit einem "ist klar was passieren soll" zufrieden zu geben und nicht klärend zu hinterfragen ist ein kommunikatives Risiko, welches allein durch den Auftraggeber zu verantworten ist. "Der andere ist Schuld", "Ich habe recht" Kindergartenkram.
 
OWLer

OWLer

auf den ich unmöglich eingehen werde, da es für mich so nicht tragbar ist. Ich habe weiterhin enorme Mehrkosten und einen Untergrund der mir im Nachgang zu schaffen macht.
Habe mal so ein wenig mitgelesen, aber ging es nicht nur um 3000€? Das sind doch nur 1,5 für beide Parteien. Wenn das schon ein Problem ist, dann viel Spaß! Da kommen noch sehr viel größere unerwarteten Mehrkosten. Sei froh über den Freundschaftspreis und dass die Mehrkosten im Rahmen geblieben sind.

Fakt ist: Fehler seitens Tiefbauer - wieso sollte ich davon nur 1 Cent bezahlen?
Einen richtigen Fehler kann ich immer noch nicht erkennen. Maximal einen Mangel an Abstimmung. Bedenke, die Firma macht Tiefbau für Großprojekte und das Motto ist "Kranplätze müssen verdichtet sein". Im größerem Maßstab ist es völlig gang und gäbe, die Zufahrten und Arbeitsbereiche zu schottern. Allen Beteiligten ist es dort nicht gedient, wenn sich Handwerker oder weitere Baufahrzeuge festfahren.

Ich kann nur für den weiteren Verlauf raten, einen Gang zurückzuschalten und den Verlauf möglichst emotionsarm zu überdenken. Es werden noch viel mehr Themen kommen, die (kosten)kritischer sind!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben