Terrassentüren mit niedriger Schwelle

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 13.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Terrassentüren mit niedriger Schwelle
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo milkie, hallo Doc,

ich versuche es zu erklären, denkt aber bitte daran, daß ich kein Fensterbauer bin (habe deshalb bei Kömmerling & Co. entliehen)

Sorry das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst du mit Schiebeelement? Die Hebeschiebetür war doch schon teuer genug
Die Fenster sind längst eingebaut also lässt sich da nichts mehr ändern
Was ist denn ein reines Schiebeelement?
Es gibt Hebeschiebetür und Parallel-Schiebe-Kipp-Türen (PSK)

Hebeschiebetür:

Der Flügel der Terrassentür wird durch die Drehung des Griffs angehoben. Dies hebt ihn aus seiner Dichtposition, wodurch sich der Flügel auf seinen Laufrollen oder einem Laufwagen leicht verschieben lässt. Je nach Konstruktion der Hebeschiebetür kann der Flügel auch an jeder beliebigen Stelle wieder arretiert werden. Dazu wird einfach der Griff gedreht und der Flügel auf seiner Position abgesenkt. Beim Absenken drückt die Tür sich wieder in ihr Dichtungsbett.

Im Prinzip funktioniert die Hebeschiebetür hervorragend. Doch wenn sie altert, kommen die Mängel hervor. Die Schienen müssen stets absolut sauber gehalten werden und der Griff muss mit einer guten Schmierung leichtgängig gehalten werden.


PSK:

Der große Flügel der Terrassentür lässt sich leicht vor das feststehende Seitenteil schieben. Dabei sind können Probleme vorprogrammiert sein, wenn die Laufschiene nicht stets sauber gehalten wird, da viele Türen diese Schiene auf der Außenseite haben; Schmutz und Laub können hinein fallen. Die Konstruktion der Tür macht es notwendig, dass jeweils mindestens zwei Elemente eingebaut werden. Dabei ist das zweite Element feststehend. Dies ist erforderlich, damit der bewegliche Flügel dort vor das Element geschoben werden kann. Das bewegliche Element lässt sich leicht zum Lüften kippen. Je größer dieses Element allerdings ist, desto stärker wird der Rahmen dabei belastet.

Dadurch das die PSK gerade nicht auf Laufrollen montiert werden, ist sie weniger anfällig, durch häufigen Gebrauch.

Es ist häufig zu lesen - insbesondere in den Werbebroschüren - daß Hebeschiebetür die bessere Variante seien, da weniger anfällig, weniger dies & das. Aus der Praxis weiß ich, daß es gerade nicht so ist, viele Hebeschiebetür gerade die Gewährleistungszeit überstehen und dann erste Probleme mit den Laufrollen auftreten (was selbst für mich als Laien nachvollziehbar ist, denn die Fensterelemente wiegen ja einiges). Unsere Bauunternehmer sind deshalb dazu übergangen, wenn unsere Kunden eine Schiebetüre wünschen, auf die Anfälligkeit der Laufrollen hinzuweisen, gerade nicht das "Werbegedöns" zu wiederholen, sondern wertfrei zu beraten.

Ob die PSK jetzt teurer oder preiswerter als die Hebeschiebetür ist, hängt im Wesentlichen von der Kalkulation des jeweiligen Anbieters ab.

Liebe Grüsse, Bauexperte
terrassentueren-mit-niedriger-schwelle-84774-1.jpg

terrassentueren-mit-niedriger-schwelle-84774-2.jpg
 
M

milkie

Aha danke.
Nun ja jetzt sind die Hebeschiebetür schon drin.
Müssen wir jetzt die 5cm (außen) einhalten oder welche Lösungen gibt es denn für einen Schwellenlosen Austritt auf die Terrasse?
 
N

nordanney

Nun ja, müssen musst Du nichts. Ist halt Deine Entscheidung, was Du den Gala Bauer machen lässt.

Hab vorhin mal bei uns aus dem Fenster nach hinten geschaut. Wieder zwei (bereits bewohnte) Häuser, die gerade Ihre Terrasse (Pflaster) gemacht bekommen. Auch dort wieder ein schwellenloser Austritt. Es sieht auch nicht so aus, als ob eine Aco Rinne o.ä. verbaut wird.
 
D

Doc.Schnaggls

Gut, dann habe ich das nun auch verstanden.

@Bauexperte : Danke für die Erklärung.

Wir haben uns bewusst für die Hebeschiebetür entschieden, da uns die Alternative PSK irgendwie "klapprig" erschien und wir wegen des Gewichts des beweglichen Flügels und der Kippmöglichkeit eher Bedenken in Sachen Stabilität hatten...

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 13.06.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4859 Themen mit insgesamt 97365 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben