Terrassentüren mit niedriger Schwelle

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Terrassentüren mit niedriger Schwelle
>> Zum 1. Beitrag <<

A

abertram

Das gefällt mir optisch auf den ersten Blick, danke für das Bild!

Ich sehe gerade, dass deine Terrasse fast ebenerdig mit dem Zimmerfußboden ist. Gibt es da nicht Regelungen, dass der Höhenunterschied zwischen Terrasse und Zimmerfußboden mindestens 15 cm oder bei entsprechender Wasserablaufvorrichtung auf der Terrasse mindestens 5 cm betragen muss?

Wie sind deine Erfahrungen bezüglich stolpern? Hast du Kinder? Stolpern diese über die Schwelle? Würde vor die Tür innen eine Matte passen, sodass die Tür vernünftig aufzumachen ist?
 
L

Legurit

Da gibt es dann aber noch etwas anderes - Neubauschwellen. Google das mal, die sehen noch anders aus.
 
N

nordanney

Nun ja, noch viel niedriger geht nicht bei "normalen
Das gefällt mir optisch auf den ersten Blick, danke für das Bild!

Ich sehe gerade, dass deine Terrasse fast ebenerdig mit dem Zimmerfußboden ist. Gibt es da nicht Regelungen, dass der Höhenunterschied zwischen Terrasse und Zimmerfußboden mindestens 15 cm oder bei entsprechender Wasserablaufvorrichtung auf der Terrasse mindestens 5 cm betragen muss?

Wie sind deine Erfahrungen bezüglich stolpern? Hast du Kinder? Stolpern diese über die Schwelle? Würde vor die Tür innen eine Matte passen, sodass die Tür vernünftig aufzumachen ist?
Stolpern ist jetzt passé. Wir haben drei Kinder (7,7,2), die dort wunderbar rein und raus rennen können. War im alten Haus anders
Frag mich jetzt nicht, welche Regelungen zum Höhenunterschied es gibt. Kenne hier niemanden, der 5cm gewählt hat (sieht auch doof aus) - entweder richtige Stufe oder direkt anschließend. Das Entwässerungsthema haben wir mit der Holzterrasse eh nicht, da diese durch die Verlegung "wasserdurchlässig" ist. Bis zum Boden sind es dann ca. 20cm, das sorgt für eine ordentliche Entwässerung. Bei Pflaster sollte allerdings eine Entwässerungsrinne gesetzt werden.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wir haben unsere Schiebetür zur Terrasse auch mit einer niedrigen Schwelle ausführen lassen.

Unsere Terrasse ist dann über einen ganz leicht abfallenden Fenstersims eben mit der Terrasse verbunden.

Unsere Schwelle ist ca. 1,5 cm hoch.

Da wir in der bisherigen Wohnung eine Schwelle von ca. 15 cm hatten, sind wir über den Komfortgewinn der niedrigen Schwelle mehr als beigeistert - jetzt können wir tatsächlich ganz normal rauslaufen, ohne auf irgendwelche Stolperfallen achten zu müssen.

Grüße,

Dirk
 
D

derstefanm

Der Fensterbauer der bei meinen Eltern im Anbau die Türen und Fenster eingebaut hat sagte dass wenn man eine Tür mit niedriger Schwelle einbaut gibt es keine Gewährleistung dass bei starkem Regen Wasser von außen Eintritt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben